Spieletest für das Spiel : MONSTER MIX
Hersteller: Parker 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1987 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Monstermixer, 27 Karten, 4 Klatschen
Aufmachung: Das Spielmaterial befindet sich in einer quadratischen Verpackung, die eigentlich viel zu groß ist für das Material. Der Monstermixer läßt sich mit einer Feder in Kraft setzen und zeigt drei Teile eines Aliens, den Kopf, den Mund und die Füße. Jedes dieser drei Teile ist in drei Variationen da. Jede mögliche Kombination ist auf den 27 Karten aufgedruckt, die recht niedlich geworden sind. Die vier Klatschen haben am Ende einen Saugnapf, der eine Karte festhalten kann, wenn man mit etwas Schwung auf die Karte schlägt.
Ziel: Jeder Spieler bekommt zu Beginn eine Klatsche. Dann werden die Karten gemischt und auf dem Tisch offen ausgelegt. Ein Spieler startet nun den Mixer, der nach einer kurzen Zeit ein Monster zeigt. Die Spieler suchen dieses Monster nun unter den 27 Karten und klatschen dort schnell mit der Klatsche drauf. Wem dies zuerst gelingt, darf die Karte vor sich ablegen. Danach betätigt der folgende Spieler das Gerät und die Suche nach Monstern geht weiter.
Sollte das passende Monster einmal bereits vor einem Spieler liegen, so können die Mitspieler versuchen, ihm dieses wegzunehmen, wenn sie die Klatsche rechtzeitig auf die Karte legen, bevor der Mitspieler es getan hat.
Spielende: Das Spiel endet, wenn ein Spieler fünf Karten vor sich liegen hat.
Kommentar: "Monster Mix" ist ein tolles Kinderspiel, bei dem Aktion und schnelle Vergleiche gefragt sind. Es ist auch für Erwachsene durchaus spielbar, ohne sie in Langeweile zu versetzen. Mit wenigen Mitteln ist hier ein gelungenes Spiel erdacht worden.
Fazit: Ein schönes Aktionsspiel für die ganze Familie!
Wertung: Das Spiel bekommt 5 Punkte. Bei meiner Version hakte der Monster-Mixer ein wenig, bei der Arretierung waren die drei Teile des Monsters jedoch gut zu erkennen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite