Spieletest für das Spiel: MONSTER PARADE
Hersteller: Nürnberger Spielkarten 
Preis: 3 Euro
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Frank Stark
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Monster Parade-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Nürnberger Spielkarten recht herzlich!

Ausstattung: 39 Monsterkarten
Aufmachung: Auf jeder Spielkarte befindet sich ein Monster. Dazu ist ferner der Name des Untiers und seine Lieblingsspeise zu sehen. Die Monster selbst besitzen auch noch unterschiedliche Farben. Drei Joker runden das Kartenspiel ab. Das ganze Spiel ist in einer kleinen Pappschachtel untergebracht.
Ziel: Es gilt, seine Monster möglichst schnell abzulegen.
Am Anfang werden alle Spielkarten gründlich gemischt. Jeder bekommt neun Karten zugeteilt, die als verdeckter Stapel vor dem Spieler liegen bleiben. Die oberste Karte jedes Stapels darf aufgedeckt werden und kommt offen vor den Spieler.
Auf ein Kommando hin dürfen alle Spieler ihren verdeckten Kartenstapel nehmen und sofort versuchen, die Handkarten abzulegen.
Es wird gleichzeitig gespielt. Man darf grundsätzlich bei seinem Monster und denen der Mitspieler anlegen, wenn ein Attribut (Futter, Name, Farbe) mit der benachbarten Karte übereinstimmt. Ein Joker kann immer passend gelegt werden.
Spielende: Wenn ein Spieler seine letzte Handkarte losgeworden ist, endet die Partie.
Kommentar: In der Variante wird nur eine Karte offen in die Tischmitte gelegt, an die man kreuzartig seine Monster anlegen kann.
Das kleine Kartenspiel verbreitet schnell Hektik und schon nach einigen Partien ist eine Spielrunde in unter einer Minute erledigt. Das Spiel ist nicht nur für Kinder interessant, weil durch die Hektik auch Erwachsene ausreichend gefordert werden. Mit der Variante bleibt das Spiel darüber hinaus auch langfristig interessant.
Die Schachtel ist wegen ihrer außergewöhnlichen Form etwas anfällig.
Fazit: Ein schönes Kinderkartenspiel.
Wertung: Aufgrund des unschlagbaren Preises ist „Monster Parade" in jedem Fall eine Empfehlung. Mit 5 Punkten können Eltern beruhigt zuschlagen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite