Spieletest für das Spiel : MONOPOLY WM EDITION
Hersteller: Parker
Preis: 80 DM
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-8 
Erscheinungsjahr: 1998
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Kategorie: Das besondere Spiel
Bewertungsbild Monopoly WM Edition-Pressefoto

Ausstattung: 1 Spielplan, 2 Spezialwürfel, 8 Spielfiguren, Spielgeld, Heimspiel-Karten, Auswärts-Karten, Besitzrechts-Karten, 32 Tribünen, 12 Stadion-Steine
Aufmachung: Der Spielplan ähnelt dem Original-Spiel sehr stark, nur wurden die Straßen durch Länder (Besitzrechtskarten) ersetzt und die Ereignis- und Gemeinschaftskarten wurden umbenannt. Anstelle zweier normaler Würfel gibt es nun zwei Würfel in Form eines Fußballs aus 12 Seiten, die aber weiterhin die Werte 1-6 anzeigen. Als Spielfiguren hat man spezielle Symbole aus Metall gegossen, die mit Fußball zu tun haben. Anstelle der Häuser baut man nun Tribünen und anstelle der Hotels setzt man ein Stadion ein.
Spielziel: Wer kennt Monopoly nicht? Man versucht, innerhalb einer vorgegebenen Zeit am meisten Geld zu scheffeln und dabei möglichst alle Mitspieler in die Pleite zu schicken. Zu diesem Zweck kauft man einzelne Länder, baut Tribünen auf und setzt dann später ein Stadion darauf, um den Mietpreis zu erhöhen und immer mehr Geld zu scheffeln. Ereigniskarten auf dem Spielfeld sowie diverse Sonderfelder können einem Positives wie auch Negatives bringen.
Spielende: Nach Ablauf der vorher vereinbarten Spielzeit werden Vermögen und Immobilien (einschließlich Ländern) gezählt. Sieger ist der Spieler mit dem höchsten Gesamtvermögen.
Kommentar: "Monopoly" ist und bleibt ein Klassiker, den wohl auch fast jeder kennt. Meiner Meinung nach kann das Spiel Spaß machen, aber es ist naturgemäß sehr glücksabhängig. Die WM-Edition unterscheidet sich von den Regeln her nicht gegenüber dem Standard-Monopoly.
Fazit: "Monopoly" macht Spaß. Wer einmal eine andere Ausgabe in limitierter Serie haben möchte, der kann zugreifen.
Wertung: Ich vergebe dem Spiel 4 Punkte (1=schlecht, 6=edel), da das Spiel nicht allzu abwechslungreich ist und es mittlerweile viele bessere Wirtschaftsspiele gibt. Daran ändert auch das neue Design nichts.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite