Spieletest für das Spiel : MOLE HILL
Hersteller: Blatz 
Preis: 13 DM
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1997 
noch erhältlich: Nein
Autor: Reiner Knizia 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Mole Hill-Foto

Ausstattung: 1 Spielfeld, 22 Holzstäbchen, 22 Spielsteine
Aufmachung: Der Spielplan ist zweimal gefaltet, um so in die kleine Verpackung zu passen. Er zeigt auf 63 Feldern einen Rasen mit diversen Blumenansammlungen und einem Maulwurfshügel im Zentrum. Die einzelnen Spielfelder sind quadratisch angeordnet. Die Holzstäbchen sind dunkel lackiert und passen von der Länge her immer an eine Kante eines Spielfeldes. Die Spielsteine sind simple Holzscheiben, wobei es 10 helle und 12 dunkle, jeweils unbedruckte Scheiben im Spiel gibt. Grafisch ist das Spiel in Ordnung, wenn man das Spielfeld und die Verpackung betrachtet.
Ziel: Das Spiel läuft in zwei Runden ab. Zuerst spielt ein Spieler den Maulwurf und der andere den Gärtner, nach einer Runde wechselt man dann die Rollen. Der Maulwurf-Spieler bekommt alle Spielscheiben, der Gärtner die Holzstäbe.
Anfangen darf immer der Maulwurf. Er legt einige der hellen Steine als Stapel übereinander und sucht sich seine Startposition auf dem Spielfeld aus. Der Gärtner legt in jedem seiner Züge ein Hölzchen auf eine der Linien eines Spielfeldes. Über diese Linie kann der Maulwurf-Spieler nun nicht mehr hinwegziehen.
Ist der Maulwurf wieder an der Reihe, so nimmt er seinen Stapel, läßt den untersten Spielstein liegen und bewegt den Rest um ein Feld (auch diagonal) weiter, sofern ihn ein Hölzchen an der Richtung nicht hindert. Dann und wann werden die Steine des Turmes nachgefüllt, bis alle hellen Steine auf dem Spielfeld sind. Erst dann nimmt der Maulwurfspieler die dunklen Steine und stapelt diese.
Der Maulwurf kann jedes Feld nur einmal betreten und muß also sehen, wohin er sich wagt, ohne vom Gärtner eingeschlossen zu werden. Geht der Maulwurf auf das mittlere Feld, auf dem ein Maulwurfshügel abgedruckt ist, darf er im folgenden Zug auf ein beliebiges Feld ziehen, ohne sich dabei an die "1-Feld"-Regel oder etwaige Holzstäbchen zu halten.
Spielende: Sobald der Maulwurf nicht mehr ziehen kann endet eine Spielrunde. Jeder dunkle Chip auf dem Spielfeld gibt einen Punkt. Wurden zudem noch Chips auf helle Blumen gelegt, so bekommt man dafür jeweils einen Punkt, bei dunklen Blumen gleich zwei Punkte, unabhängig von der Farbe der Maulwurfshügel. Wer nach zwei Runden die meisten Punkte erreichen konnte, der gewinnt die Partie und wird Herrscher über den Garten.
Kommentar: "Mole Hill" ist ein relativ einfaches Taktik-Spiel, bei dem die Spieldauer angenehm kurz ausfällt. Das Thema ist witzig, hätte aber mit den Chips durchaus schöner werden können.
Fazit: Ein nettes 2-Personen-Spiel, ob es jedoch langanhaltend für Spielmotivation sorgen wird, wage ich doch zu bezweifeln.
Wertung: Knapp 4 Punkte. Jeder sollte mal eine Probe-Partie machen, um es selbst zu testen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite