Spieletest für das Spiel : MOGELEI
Hersteller: 1x1
Preis: 20 DM 
empf.Alter: 10-
Anzahl Spieler: 3-8 
Erscheinungsjahr: 1995
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 110 Spielkarten in 4 Farben mit den Ziffern 1-24 und 12 "dicken Eiern".
Aufmachung: Die Verpackung ist sehr klein und handlich. Die Karten in einem Inlet gut untergebracht. Die Grafik ist ganz ok. Auf einigen Karten sind am Rand Spiegeleier abgebildet, die bei Punktwertungen Minuspunkte bringen. Neben den Zahlenkarten gibt es noch Bonuskarten, die sog. "dicken Eier", auf denen Eier abgebildet sind.
Ziel: Jeder Spieler versucht, eine möglichst hohe Punktzahl zu bekommen. Zu Beginn werden die Eier-Karten aussortiert, sie stellen eine Art Belohnung dar. Je nach Spielerzahl werden nun noch einige Karten aussortiert. Ein Spieler mischt die Karten und verteilt jeweils 12 an jeden Spieler.
Ein Spieler beginnt, er ist der sogenannte Ausrufer. Er sagt eine Farbe an und alle Spieler legen nun verdeckt eine Karte vor sich ab. Hat man die Farbe, so muß man eine entsprechende Karte ablegen. Hat man sie nicht, legt man eine beliebige Karte verdeckt ab.
Nachdem alle Spieler ausgelegt haben, entscheidet jeder Spieler, ob er seine Karte aufdeckt oder nicht. Der Ausrufer beginnt, die anderen folgen. Wenn jemand keine richtige Farbe gelegt hat, darf er nicht aufdecken. Wurde im Durchgang keine Karte aufgedeckt, so ist der Ausrufer wieder an der Reihe. Sind eine oder mehrere Karten aufgedeckt, so ist derjenige dran, der die höchste Karte hatte.
Der Spieler, der nun an der Reihe ist, kann entweder weitermachen (gleiche Farbe, die Spieler legen verdeckt eine Karte versetzt über die vorherige), er sagt, daß er Schluß macht (Alle ausgespielten Karten werden dann eingesammelt und als Stapel neben dem Spieler postiert, nachdem das dickste Ei ermittelt wurde) oder er traut einem Spieler nicht und sagt, daß dieser blufft!
Der verdächtigte Spieler muß nun seine Karte umdrehen. Ist sie in der geforderten Farbe der vorher abgelaufenen Spielrunde, so erhält der Spieler alle ausgespielten Karten. hat er jedoch eine andere Farbe ausgespielt, so bekommt der Spieler die Karten, der den Verdacht geäußert hat.
Zur Ermittlung des dicksten Ei`s werden alle noch verdeckt liegenden Karten aufgedeckt. Wer von diesen Karten die höchste in der vorher auszuspielenden Farbe hat, bekommt eine Ei-Karte.
Spielende: Das Spiel endet, wenn die letzte Karte gespielt wurde, danach erfolgt die Abrechnung. Jede Belohnungskarte (Ei) zählt drei Pluspunkte, jedes Spiegelei 1 Minuspunkt. Nach fünf Spielen wird die Gesamtpunktzahl ermittelt.
Kommentar: "Mogelei" geht von Bluffen aus. Hohe Karten in den gewünschten Farben möchte man gerne unbehelligt loswerden und dem Gegner die Minuspunkte zuschieben. Allerdings ist das Spiel bei 3-5 Personen eher langweilig und bringt nicht so den Spielwitz klar rüber. Auch ist es nicht einfach, den Leuten eine Spieltaktik zu zeigen, mir jedenfalls ist es nicht gelungen, ein stategisches Konzept zu entwickeln, mit dem ich nur Pluspunkte sammeln konnte.
Fazit: Für viele Spielrunden ungeeignet, da zu schwer im Konzept und für viele Spieler gedacht. Die allerdings könnten unter Umständen Spaß am Spiel finden.
Wertung: Das Spiel bekommt 3 Punkte. Schlecht ist es nicht, gut jedoch auch nicht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite