Spieletest für das Spiel: MÖHREN MOPSEN
Hersteller: Haba 
Preis: 10 Euro
empf.Alter: 4-99 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Heinz Meister
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Möhren mopsen-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 20 Karotten, 18 Hasenkärtchen, 18 Fuchskärtchen, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Die Karotten sind aus Holz gefertigt, während man für die verschiedenen Kärtchen dicke Pappe genommen hat. Auf dem Spezialwürfel findet man entweder ein Symbol für einen Hasen, einen Fuchs oder eine Karotte. Das Spiel wird in einer kleinen Mitbringschachtel ausgeliefert.
Ziel: Die Spieler versuchen durch geschicktes Spielen möglichst viele Karotten zu sammeln.
Zu Beginn der Partie werden alle Hasenkärtchen verdeckt in der Tischmitte plaziert. Die Fuchskarten kommen dann offen um die Hasenkärtchen herum und bilden einen Außenkreis. Schließlich legt man die Karotten und den Spezialwürfel bereit und einigt sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler kann in seinem Zug wählen, ob er tippen oder würfeln möchte. Entscheidet sich der Spieler, einen Tip abzugeben, wählt er eines der verdeckt in der Mitte liegenden Kärtchen aus, von dem er der Meinung ist, daß es sich um einen Hasen handelt. Danach deckt er das Kärtchen auf.
Stimmt seine Vermutung, wandert das Kärtchen in die Schachtel und der Spieler erhält eine Karotte. Auf den frei gewordenen Platz muß der Spieler anschließend eines der Fuchskärtchen verdeckt auslegen. Mit der Zeit werden also im verdeckten Pool immer mehr Füchse liegen. Sollte der Spieler einen Fuchs aufdecken, erhält man nichts. Das aufgedeckte Kärtchen wird anschließend wieder gedreht.
Als Alternative kann der aktive Spieler auch den Würfel einmal werfen. Zeigt dieser das Symbol der Karotte, gibt es sofort eine Möhre aus dem allgemeinen Vorrat. Bei einem Hasensymbol dagegen gilt es, einen Hasen in der Mitte aufzudecken. Auch hier kommt das Kärtchen aus dem Spiel, wenn es gefunden wird und der Spieler erhält eine Belohnung. Fällt dagegen das Fuchssymbol, muß der Spieler einen Fuchs unter den verdeckten Karten suchen. Bei Erfolg ist das Plättchen aus dem Spiel und man erhält eine Möhre.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn keine Möhren mehr vorhanden sind oder alle offenen Fuchskärtchen verdeckt in die Mitte gelegt wurden. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Karotten.
Kommentar: In der Variante sind gleich zu Beginn der Partie zwei Fuchskärtchen zwischen die Hasen in der Mitte gemischt. Dadurch ist schon von Beginn an ein kleines Risiko vorhanden, einen Fuchs zu erwischen und keine Belohnung zu erhalten.
Das Spiel funktioniert ganz gut, aber man sollte schon mit mindestens drei Personen spielen. Das Material ist funktional und die Grafiken ansprechend.
Fazit: Ein gutes, aber kein überragendes kleines Kinderspiel.
Wertung: Mit gerade 4 Punkten kann man durchaus einmal eine Probepartie „Möhren mopsen" wagen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite