Spieletest für das Spiel: MIXX
Hersteller: 3 Magier Spiele 
Preis: 22 Euro
empf.Alter: 6-99 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Jacques Zeimet
Besonderheit: 
Kategorie: Legespiel
Bewertungsbild Mixx-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma 3 Magier Spiele recht herzlich!

Ausstattung: 64 Kärtchen
Aufmachung: Die quadratischen Kärtchen sind aus dicker Pappe. Es gibt acht verschiedene Motive, die ihrerseits in acht verschiedenen Farben vorkommen. Die Grafiken von Rolf Vogt sind dabei sehr schön geworden. Das gesamte Material steckt in einer mittelgroßen Schachtel, die gut gefüllt ist.
Ziel: Es gilt, möglichst viele Kärtchen zu sammeln.
Am Anfang werden alle Kärtchen gründlich gemischt und zu Stapeln an den Rand der Spielfläche gelegt. Je nach Anzahl der Spieler gibt es dann für jeden fünf bis acht Karten, die diese offen vor sich auslegen.
Der jüngste Spieler beginnt. Er legt ein beliebiges Motiv ins Zentrum des Tisches. Anschließend nimmt er sich vom Reststapel ein neues Plättchen, welches offen vor dem Spieler abgelegt wird.
Der nachfolgende Spieler muß nun an das bereits vorhandene Plättchen anlegen. Dabei darf weder das Motiv noch die Farbe mit dem ausliegenden Plättchen übereinstimmen. Dann zieht der Spieler ebenfalls ein neues Motiv nach.
Nun ist es einem Spieler erlaubt, ein Kärtchen auch senkrecht oder waagerecht an ein beliebiges Kärtchen der ausliegenden Reihe zu legen. Dadurch entsteht eine senkrechte zweite Reihe und der Anfang eines kreuzförmigen Spielfeldes ist gelegt. Von nun an müssen alle Spieler immer ein Kärtchen in eine der beiden Reihen legen und dürfen keine weiteren Abzweigungen bilden! Nach jedem Legen muß ein neues Plättchen nachgezogen werden. Gibt es später im Verlauf der Partie keine Nachziehkarten mehr, wird nur noch mit den vorhandenen Karten gespielt.
Kann ein Spieler kein passendes Motiv in eine der beiden Reihen mehr legen, weil die Formen und Farben dort bereits ausliegen, muß er aussteigen. Der Spieler, der als letztes ein Plättchen ablegen konnte, gewinnt den Durchgang und darf alle ausliegenden Plättchen als verdeckten Stapel vor sich auslegen. Der Gewinner der Runde beginnt anschließend mit dem Ausspielen des nächsten Plättchens für den nächsten Durchgang.
Spielende: Wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist, wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt. Danach gewinnt der Spieler mit den meisten gewonnenen Plättchen.
Kommentar: Das kleine Legespiel ist wirklich gut gelungen. Das fängt schon bei der guten Qualität der Plättchen und den schönen Grafiken an. Es funktioniert in jeder Spielbesetzung gleich gut und ist immer spannend. Die Kinder schauen schon nach kurzer Zeit die Auslagen der Mitspieler an und versuchen, diesen die Anlegemöglichkeiten zu vermiesen. Das taktische Denken wird dadurch spielerisch gefördert.
Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die verwendeten Farben, da diese teilweise schwer auseinander zu halten sind. Man hat zwar an den Rand der Plättchen kleine Symbole abgedruckt, allerdings beziehen diese sich auf die Form der Grafiken und nicht auf die Farben! Farbschwache Personen haben also eventuell Schwierigkeiten bei diesem Spiel.
Fazit: Ein schönes kleines Taktikspiel für Kinder.
Wertung: Trotz der Farbschwächen kann uns „Mixx" vollauf begeistern. Mit guten 5 Punkten ist das Spiel mit Sicherheit ein Kandidat für das Kinderspiel des Jahres!

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite