Spieletest für das Spiel: MIX MAX RÄUBER
Hersteller: Haba
Preis: 10 Euro
empf.Alter: 4-99
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2015
noch erhältlich: Ja
Autor: Jörg Domberger
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Juli 2015
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Mix Max Räuber-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 27 Figurenkarten, 9 Kopfkarten, 9 Bauchkarten, 9 Fußkarten, 1 Farbwürfel
Aufmachung: Die Figurenkarten zeigen jeweils unterschiedliche Räuber. Mit Hilfe der Kopf-, Bauch- und Fußkarten lassen sich alle Räuber abbilden. Jede Körperteil-Karte hat dabei eine eigene farbige Rückseite. Diese Farben befinden sich dabei auch auf dem Würfel.
Ziel: Jeder Spieler versucht, möglichst viele Räuber zu schnappen.
Die Kopf-, Bauch- und Fußkarten werden getrennt voneinander gemischt und in der Tischmitte bereit gelegt. Von jeder Kartenart wird eine Karte aufgedeckt. Man mischt alle Figurenkarten und legt sie dann offen in einem Kreis um die Kartenstapel herum.
Der aktive Spieler erhält den Würfel und wirft ihn einmal. Dann dreht er schnell die oberste Karte des passenden Kartenstapels um. Alle suchen nun gleichzeitig nach dem gesuchten Räuber. Findet man ihn, tippt man schnell mit einer Hand darauf.
Liegt man richtig, gibt es die Figurenkarte als Belohnung. Bei einem Fehler scheidet man aus der laufenden Runde aus und die anderen suchen weiter.
Sollte niemand die Figur finden, weil sie bereits in einem früheren Durchgang gesucht wurde, wirft man den Würfel einfach erneut.
Spielende: Wenn von einem Stapel keine Karte mehr gezogen werden kann, endet die Partie. Sieger wird, wer die meisten Räuber dingfest gemacht hat.
Kommentar: Das kleine Reaktionsspiel ist gar nicht mal so leicht. Die Motive sind zwar an sich gut unterscheidbar, doch durch die detailreichen Illustrationen, die Menge an Karten und die kreisförmige Ausrichtung haben auch Erwachsene leichte Orientierungsprobleme bei der Suche. Da alle immer gleichzeitig spielen, geht es oft hoch her und niemand muss auf Überlegungen des Anderen warten.
Eine Partie dauert nie länger als 15 Minuten und funktioniert unabhängig von der Anzahl der Spieler in jeder Besetzung gut.
Das Spielmaterial ist ordentlich und die kleine Mitbringschachtel ist gut gefüllt.
Fazit: Eine schöne Variante des bekannten Such-Prinzips.
Wertung: Mit guten 4 Punkten gefällt uns „Mix Max Räuber“.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite