Spieletest für das Spiel : MIMIKRY
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b.
empf.Alter: 10-99 
Anzahl Spieler: 1 
Erscheinungsjahr: 1989
noch erhältlich: Nein 
Autor: Heinz Meister
Besonderheit: 
Kategorie: Solo-Denkspiel
Bewertungsbild Mimikry-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 33 Muschel-Steine
Aufmachung: Der Spielplan zeigt 36 Spielfelder, die quadratisch angeordnet sind. Vor den Zeilen jeder Reihe ist ein Zahlenwert angegeben, der die Zugweite eines Spielsteins bestimmt. Die Muschelsteine sind aus Holz und wurden auf einer Seite bedruckt. Sie sehen recht gut aus und sind angenehm groß. Die Grafik des Spielplanes und der Verpackung ist eher schlicht und funktionell, aber das stört bei einem reinen Taktik-Spiel nicht.
Ziel: Zu Beginn verteilt man die Muscheln beliebig auf dem Spielplan. Man muß nur darauf achten, daß alle Muscheln mit dem Aufdruck nach oben ausliegen.
Die Zahlen am Rand geben die Zugweite einer Muschel in der Zeile an. Diese kann sich waagerecht, senkrecht oder diagonal um die volle Zahl bewegen und muß danach auf einem leeren Feld landen. Dann wird der Spielstein umgedreht und kann nicht mehr bewegt werden.
Spielende: Sobald alle Muscheln umgedreht sind, hat man die Aufgabe gelöst. Sie gilt auch als beendet, wenn man mit den verbleibenden Muscheln keinen gültigen Zug mehr machen kann.
Kommentar: Als Solo-Spiel ist Mimikry nicht schlecht, da die Ausgangssituation immer variieren kann und somit die Aufgabe mehr als eine Lösung bietet. Ein Turnier läßt sich ebenso spielen, wenn man sich die Lücken am Anfang aufschreibt.
Fazit: Ein gutes Solo-Spiel von Heinz Meister.
Wertung: Mimikry bekommt 5 Punkte und dürfte für den Einzelspieler zumindest eine Zeitlang eine Spielalternative sein.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


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