Spieletest für das Spiel: MIDLIFE CRISIS
Hersteller: Olga International 
Preis: n.b.
empf.Alter: 25-99 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1982 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Midlife Crisis-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 6 Spielfiguren, 1 Würfel, 1 Block, 52 Zap-Karten, 52 Crisis-Karten
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt einen langen Weg vom Start ins Ziel. Dabei ist der Weg in verschiedene Lebensabschnitte eingeteilt, die man der Reihe nach durchläuft. Die Felder bringen unterschiedliche Aktionen und verändern die Spielwerte für Geld, Streß und die Ehekrise.
Es wird mit normalen Standard-Pöppeln gespielt. Auch beim Würfel handelt es sich um einen normalen Sechsseiter.
Mit den Zap-Karten kann man Mitspieler behindern. Sie werden auf bestimmten Spielfeldern gezogen. Bei den Crisis-Karten handelt es sich um Ereignisse, die den Spieler selbst betreffen.
Der Block hat viele Zettel mit einer Tabelle, auf der man seinen aktuellen Kontostand, seine Streßpunkte und den Zustand seiner Ehe während des Spiels notiert.
Ziel: Es gilt, mit möglichst viel Vermögen und wenig Sorgen durch die Lebensabschnitte zu gelangen.
Am Anfang bekommt jeder einen Zettel und besorgt sich einen Stift. Auf dem Zettel stehen bereits die Startwerte für die drei Aspekte, um die sich in diesem Spiel das „Leben" dreht. Dann wählt jeder eine der sechs Karrieren aus, die im Spiel zur Verfügung stehen und man einigt sich auf die Spielreihenfolge.
Der Spieler würfelt in seinem Zug und setzt anschließend die Figur entsprechend weit voran. Auf einem Feld können mehrere Figuren stehen. Das Zielfeld gibt an, was danach zu tun ist.
Auf einem Crisis-Feld muß eine Karte gleichen Typs gezogen und vorgelesen werden. Der Spieler befolgt die auf der Karte angegebenen Anweisungen.
Bei einem Zap-Feld muß der Spieler eine Zap-Karte nehmen. Diese darf er sich anschauen und später gegen einen Mitspieler, der allerdings vor ihm liegen muß, einsetzen, wenn dieser sich im gleichen Alterssegment befindet. Bei „Super-Zap"-Karten kann man gegen einen beliebigen Spieler vorgehen. Eine Zap-Karte kann anstelle des Würfelns eingesetzt werden.
Auf Karriere-Feldern muß man den geforderten Betrag an den Spieler zahlen, der diesen Beruf ausübt. Bei seiner eigenen Karriere passiert nichts. Wenn niemand eine Person mit diesem Job verkörpert, wird der Betrag an die Bank gezahlt.
Sobald ein Spieler kein Geld, 1500 Streßpunkte oder drei Scheidungspunkte besitzt, muß er auf eines der drei Rückzugsfelder in der Mitte gehen. Dort kann er pro Runde, die er aussetzt, einen gewissen Betrag, einige Streß- oder einen Scheidungspunkt abarbeiten. Danach startet der Spieler wieder auf dem ersten Feld seiner Altersgruppe, von der aus er auf das Rückzugsfeld gehen mußte.
Wenn ein Spieler in seinem Zug an einem Durchgangsfeld zwischen zwei Zeitepochen vorbeikommen würde, muß er seinen Zug dort beenden. Hat der Spieler zu diesem Zeitpunkt mehr als 500 Streßpunkte, kann ihm ein Mitspieler eine Lebenskrise andichten, sofern dieser sich im gleichen Spielabschnitt aufhält. Der Spieler, der eine Krise hat, erhält entweder einen Scheidungspunkt, weitere Streßpunkte oder muß 10% seines Geldes abgeben. Die Auswahl trifft der Mitspieler. Wenn man ein Durchgangsfeld verläßt, darf man sich dafür einige Streßpunkte oder einen Scheidungspunkt abstreichen. Alternativ darf man sein Geld um 2000 DM aufstocken.
Will man eine Midlife-Crisis erklären, muß man dazu auf ein Rückzugsfeld gelangt sein. Danach muß der Spieler versuchen, alle drei Einrichtungen einmal zu besuchen (also drei Scheidungspunkte, 1500 Streßpunkte und den Verlust des Vermögens zu erreichen). Überzählige Streß- oder Scheidungspunkte können auf Wunsch auch in den Verlust von Geld umgewandelt werden.
Spielende: Wenn es einem Spieler gelingt, eine Midlife-Crisis zu erklären und zu schaffen, hat er die Partie gewonnen. Alternativ gewinnt der Spieler, der das größte Vermögen besitzt, sobald einer das Zielfeld mit seiner Figur erreicht. Nicht benutzte Zap-Karten werden dabei vom Vermögen genauso abgezogen, wie Scheidungs- und Streßpunkte.
Kommentar: Bei „Midlife-Crisis" handelt es sich um ein gewöhnliches Laufspiel. Die Regeln sind etwas unverständlich in der Anleitung erklärt. Das Spiel funktioniert, macht aber wegen der Einschränkungen bei der Verwendung von normalen Zap-Karten und durch die Durchgangsregel wenig Sinn. Gerade mit wenig Personen kommt man sich hier nicht unbedingt in die Quere.
Die Siegbedingung mit der „Midlife Crisis" ist sehr schwer zu erfüllen. In unseren Testrunden ist dies nicht gelungen.
Fazit: Kein gutes Spiel, eher ein kleiner Gag.
Wertung: Mit 2 Punkten behaftet sollte man sich lieber besseren Spielen zuwenden.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite