Spieletest für das Spiel : METEOR
Hersteller: Ass 
Preis: n.b.
empf.Alter: 8-
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein 
Autor: Rayhle Design 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Meteor-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 2 Meteor-Beschleuniger, 18 Raumgleiter, 5 Meteor-Chips, 2 Energieregler-Chips, 2 Würfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt an den Enden der Längsseite jeweils einen Planeten. Dazwischen sind die Felder quadratisch angeordnet. An jedem Planeten befinden sich neun Startpunkte für die Raumgleiter der eigenen Farbe. Diese Gleiter sind aus Plastik und wurden recht einfach gestaltet. Am Rand des Spielplanes befinden sich noch zwei Zählleisten für die Meteorenergie eines Spielers. Auf sie werden die Energieregler-Chips aus einfachem Plastik gelegt. Die eigentlichen Meteore sind kleine Holzchips, die mit einer federbasierenden Abschuß-Vorrichtung aus Kunststoff auf das Spielfeld befördert werden. Optisch ist das Spiel eher nüchtern gehalten.
Ziel: Jeder Spieler bekommt einen Satz Raumgleiter, einen Meteor-Beschleuniger und einen Energieregler-Chip in seiner Farbe. Der Energie-Chip wird auf der eigenen Skala auf das Feld "1" gelegt, die Raumschiffe kommen auf ihre Startpositionen. Die Meteore werden neben das Spielfeld gelegt und kommen später zum Einsatz.
Ist man an der Reihe, würfelt man zunächst mit beiden Würfeln. Für jeden Würfel muß ein Raumgleiter bewegt werden. Bei einem Pasch darf man erneut werfen. Gezogen wird immer waagerecht oder nach vorne (auch diagonal), aber in keinem Fall zurück.
Kommt man mit seinem Gleiter am Ende des Zuges auf ein gegnerisches Startfeld, so landet man dort und nimmt seinen Raumgleiter aus dem Spiel. Besitzt man nur noch einen Gleiter, würfelt man auch nur noch mit einem Würfel. Fremde und eigene Gleiter können nicht übersprungen werden und dienen als Hindernisse.
Kommt ein gegnerischer Gleiter in die eigene Spielhälfte, kann man Meteore auf ihn abfeuern. Das geschieht immer vor dem eigenen Würfeln. Man nimmt sich ein oder zwei Meteore und versetzt seinen Energie-Anzeiger entsprechend auf der Skala. Mehr als 10 Schüsse kann man jedoch in einer Partie nicht abfeuern. Der Meteorbeschleuniger wird gerade auf den Planeten gestellt und anschließend schießt man einen Meteor in Richtung gegnerisches Raumschiff. Jeder feindliche Gleiter, der getroffen wird, muß wieder auf eine seiner Startpositionen zurück. Trifft man auch einen eigenen Flieger, muß man seinen Energie-Anzeiger um zwei Punkte hochsetzen.
Spielende: Hat ein Spieler mit sämtlichen Raumfliegern eine Landung auf dem gegnerischen Planeten durchgeführt, endet die Partie.
Kommentar: Warum das Spiel taktisch sein soll, ist unseren Spielgruppen verborgen geblieben. Durch geschicktes Einsetzen der Meteore kann man den Gegner in seinen Aktionen zwar behindern, viel spielentscheidender bleiben allerdings die Würfelpunkte. Eine Partie ist zäh und macht keinerlei Lust auf eine Revanche.
Fazit: Ein müdes Würfelspiel für 2 Personen, aufgepeppt durch ein klein wenig Aktion beim Schießen von Meteoren.
Wertung: Auch hier gibt es nur 2 Punkte zu vermelden.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


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