Spieletest für das Spiel: MERKMAL
Hersteller: Amigo                     
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 5-               
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 1999      
noch erhältlich: Nein
Autor: Haim Shafir
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: April 2010
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild MerkMal-Foto

Ausstattung: 36 Karten
Aufmachung: Jede Karte zeigt ein anderes Motiv. Die Bilder sind dabei gut voneinander zu unterscheiden und wurden im Comic-Stil von Oliver Freudenreich gestaltet. Die Karten sind dabei aus besonders dickem Karton gefertigt.
Ziel: Jeder Spieler versucht, seinen eigenen Kartenstapel loszuwerden.
Zu Beginn der Partie bekommt jeder fünf Karten, die er unbesehen vor sich stapelt. Weitere fünf Karten werden offen in eine Reihe gelegt. Daneben kommt der Reststapel. Schließlich einigt man sich auf den Startspieler.
Der aktive Spieler prägt sich alle Motive in der Mitte ein. Dann schließt er die Augen und hält zusätzlich noch seine Hände davor.
Sein Nachbar sucht sich nun eine Karte aus und dreht diese um. Danach wird der aktive Spieler aufgefordert, seine Augen wieder zu öffnen.
Kann er in seinem einzigen Rateversuch das richtige Objekt nennen, darf er eine seiner Karten in die Reihe legen. Hat er sich dagegen vertan, kommt eine Karte vom Reststapel zusätzlich in die Mitte. In jedem Fall wechselt der aktive Spieler nach dem Rateversuch.
Spielende: Sobald ein Spieler keine Karten mehr in seinem Stapel hat, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Das Kinderspiel funktioniert nach dem bekannten Memo-Prinzip. Während man anfangs noch wenig Probleme mit dem Merken hat, wird dies im Verlauf der Partie durch immer mehr Bilder schwieriger und Erwachsene wie Kinder müssen sich mehr und mehr konzentrieren.
Je mehr Personen beteiligt sind, desto länger dauert eine Partie. Hier liegen am Ende auch deutlich mehr Karten aus als bei einem Spiel zu zweit.
Die Kartenqualität ist sehr gut. Da die Kartonstärke sehr dick ist, verknicken die Karten auch nach etlichen Spielen nicht, wenn die Kinder die Karten selbst umdrehen.
Fazit: Ein gutes Memo-Spiel für den kleinen Geldbeutel.
Wertung: Solide 4 Punkte bekommt „Merkmal“ von uns. Wer ein lockeres Memo-Spiel sucht, wird sicherlich nicht enttäuscht werden.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite