Spieletest für das Spiel : MENSCHEN WÜRFEL TEMPRAMENTE
Hersteller: Homoludens 
Preis: 35 DM
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1991
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Menschen Würfel Tempramente-Foto

Ausstattung: Je 4 Spielfiguren in 4 Farben, Spielbrett, Würfel
Aufmachung: In einem kleinen schlichten Karton befindet sich das bunte Spielfeld mit den Holzfiguren. Eine Klebefolie kann den verschiedenen Typen je ein Gesicht geben.
Ziel: Wie beim bekannten Mensch-ärgere-Dich-nicht geht es hier darum, seine vier Charaktere ins Ziel zu bringen. Der Spielplan ist fast identisch aufgebaut, nur etwas bunter mit anderen farbigen Feldern. Der Clou an diesem Spiel sind jedoch die vier verschiedenen Charaktere, die jeder Spieler hat. Der Phlegmatiker sieht aus wie ein normales Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Männchen und benimmt sich auch so (Bei einer 6 raussetzen, nach jeder 6 noch einmal würfeln, Herausschmeißen von Figuren möglich), der Sanguiniker hüpft immer durch die Gegend (kommt bei 3 und 6 raus, schlägt keine Figur, sondern hüpft über sie hinweg, darf nach einer 3 oder 6 noch einmal würfeln), der Pilzkopf (bei jeder Zahl raussetzen, kann entscheiden, ob er jemanden hinauswirft oder sich neben ihn stellt, darf rückwärts gehen) wuselt auch nur so rum und der Choleriker geht immer gleich in die Luft (bei 1 und 6 geht er raus und setzt noch 1 oder 6 Felder weit, bei Überspringen einer Figur wirft er sie raus, nach jedem Rausschmiß darf er ein weiteres Mal würfeln). So spielt man mit den einzelnen Figuren und versucht, sie auf die Zielrampe zu bringen.
Spielende: Sind einmal alle vier Figuren auf der Zielrampe, dann endet das Spiel.
Kommentar: Wenn man geglaubt hat, man kenne bereits Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, wird man hier eines besseren belehrt. Diese Variante ist äußerst spaßig, da jeder Charakter völlig eigenständige Züge besitzt. Die Vielzahl von Varianten ermöglichen ein langes unterhaltsames Spielen, die Grundregeln sind meist eh schon bekannt.
Fazit: Wer eine niedliche Variante des Würfelspiels sucht, welches auch für Kinder geeignet ist, der sollte sich das Spiel unbedingt ansehen.
Wertung: Ich gebe diesem Spiel 5 Punkte, obwohl die eigentliche Idee von einem anderen Spiel stammt. Aber weil die Variationen mit den einzelnen Spielfiguren so anders ist, ändert sich auch das Spiel total. Man muß eine völlig andere Taktik benutzen, um ins Ziel zu gelangen (der Choleriker kann nämlich in einem Zug von Start ins Ziel kommen und dabei alles niederwalzen), Das Spiel ist spaßig und lohnt einen Blick.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite