Spieletest für das Spiel : MENSCH ÄRGERE DICH NICHT
Hersteller: Schmidt 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 4-99 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: vor 1992
noch erhältlich: Ja 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Mensch ärgere Dich nicht-Foto

Ausstattung: 4x6 Spielfiguren, 1 Würfel
Aufmachung: Das Spiel kommt in simpler Ausstattung daher. Die Spielfiguren sind ordinäre Pöppel und das Spielfeld hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert und zeigt im wesentlichen einen kreuzförmigen Rundkurs mit Anfangspunkten jede Farbe und einer Reihe von vier Endpunkten, zu denen die Spielfiguren gelangen müssen.
Ziel: Jeder Spieler versucht, zuerst mit seinen Figuren die vier eigenen Zielfelder zu erreichen. Zu Beginn erhält jeder Spieler vier Spielfiguren, die auf das Starthaus gestellt werden.
Jeder Spieler darf nun anfangs dreimal würfeln, um eine Spielfigur ins Geschehen zu bringen. Dies geschieht bei einer gewürfelten "6". Danach darf der Spieler ein weiteres Mal würfeln und muß die Spielfigur von diesem Startplatz wegsetzen. Bei jeder nun folgenden "6" wird eine weitere Spielfigur eingesetzt und weitergezogen, bis alle vier Spielfiguren im Spiel sind.
Ab diesem Zeitpunkt darf man bei einer "6" eine beliebige eigene Spielfigur auf dem Feld ziehen und erneut würfeln.
Kommt man mit einer Spielfigur auf ein Feld einer gegnerischen Figur oder einer eigenen, so wird die entsprechende Figur geschlagen und muß wieder ins Haus zurück.
Schafft es eine Figur, bis zu den vier Zielfeldern vorzurücken, so muß sie dort hineingehen, eine weitere Laufrunde ist nicht erlaubt. Überspringen von Figuren auf den Spielfeldern ist erlaubt, nicht jedoch auf den vier Zielfeldern, ggf. müssen andere Spielfiguren vor dem Ziel warten, bis die entsprechenden Felder frei sind.
Spielende: Sind bei einem Spieler alle vier Figuren auf den Zielfeldern, so hat dieser Spieler gewonnen.
Kommentar: Die Anleitung fehlte mir in diesem Spiel, man möge mir eventuelle Ungenauigkeiten verzeihen. Das Spiel ist eines der klassischen Spiele und lebt vom Schlagen und Behindern der Gegner. Demzufolge macht es auch erst ab drei oder vier Personen richtig Spaß, da ansonsten oft eine ganze Zeit Leerlauf ist.
Fazit: Trotz der Jahre ein Klassiker, den jeder haben sollte.
Wertung: Im Vergleich zu modernen Spielen dieser Art ist "Mensch ärgere Dich" nicht nicht so flexibel und abwechslungsreich, für Kinder jedoch nach wie vor sehr gut geeignet, um sie in die Welt der Spiele einzuführen. Ich gebe dem Spiel 3 Punkte, da aus meiner Sicht die Abwechslung doch zu sehr fehlt und das Spiel dadurch eintönig wird.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite