Spieletest für das Spiel : MEMORY
Hersteller: Ravensburger
Preis: 25 DM
empf.Alter: 4-99 
Anzahl Spieler: 2- 
Erscheinungsjahr:1959
noch erhältlich: Ja 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Legespiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 126 Karten mit jeweils zwei identischen Bildern, 2 Streifen mit Buchstaben bzw. Zahlen
Aufmachung: Die Bilder sind teilweise photographiert und teilweise gezeichnet und entsprechen in meiner Version nicht mehr dem heutigen grafischen Standard, doch das mag sich geändert haben. Die Streifen dienen als Koordinatenhilfen.
Ziel: Die Plättchen werden verdeckt gemischt und als Quadrat verdeckt abgelegt.
Ein Startspieler wird bestimmt, der zwei Plättchen aufdeckt. Sind diese identisch, darf er sie behalten und ist erneut an der Reihe. Sind sie verschieden, so werden die Plättchen wieder umgedreht und der nächste Spieler ist an der Reihe. Die am Rand ausliegenden Papierstreifen sollen das Merken der Positionen einiger Motive erleichtern.
Spielende: Sind keine Plättchen mehr da, gewinnt der Spieler, der am meisten Kartenpaare aufdecken konnte.
Kommentar: "Memory" ist ein Klassiker und gut für Kinder geeignet, da sie hier ihre Merkfähigkeit und das Erkennen lernen können. Für Erwachsene mag das Spiel allerdings mittlerweile nicht mehr der Hit sein.
Fazit: Das ideale Kinderspiel für kleine Kinder.
Wertung: Ich gebe dem Spiel noch 4 Punkte. Aus Sicht eines Erwachsenen ist es vielleicht etwas hoch gegriffen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite