Spieletest für das Spiel: MEINE KLEINE FARM
Hersteller: Amigo 
Preis: 8 Euro
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: Ralf Menzel
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Juli 2005
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Meine kleine Farm-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 30 Tierplättchen, 6 Ställe, 2 Farbwürfel, 2 Würfel
Aufmachung: Die Tierplättchen sind aus Pappe und besitzen sechs unterschiedliche Rahmenfarbe. In jeder Rahmenfarbe gibt es ein größeres Plättchen. Passend zu diesen Farben gibt es entsprechende Farbwürfel.
Die Ställe sind aus relativ dünner Pappe und müssen vor der ersten Partie zusammengebaut werden. Danach passen sie weiterhin in die Schachtel. Die Ställe sind von 1-6 durchnumeriert.
Ziel: Jeder Spieler versucht, möglichst viele Tiere vor dem Gewitter einzusammeln.
Am Anfang werden die Tierplättchen in sechs Gruppen sortiert. Jede Gruppe muß dabei ein großes Plättchen besitzen. In den Gruppen dürfen ferner keine identischen Farben vorhanden sein. Die Spieler haben nun 15 Sekunden Zeit, sich die Farben der Gruppen zu merken. Über jede Gruppe wird dann einer der Ställe gestülpt und man einigt sich auf den ersten Spieler.
Der aktive Spieler wirft alle Würfel einmal. Danach wählt man einen Farbwürfel und einen Zahlenwürfel aus, mit dem man spielen möchte. Der Stall mit der gewählten Nummer wird angehoben.
Befindet sich ein Plättchen in der Farbe des ausgewählten Farbwürfels unter dem Stall, darf der Spieler dieses Tierplättchen nehmen und offen vor sich auslegen. Danach kommt der Stall wieder an seine Position zurück. Hat sich der Spieler dagegen vertan, werden die Tierplättchen wieder zugedeckt und der Spieler geht leer aus. In beiden Fällen darf anschließend der linke Nachbar seinen Zug machen.
Beim Pasch gelten besondere Regeln. Je nach Würfelart darf sich der Spieler dann eine Farbe oder eine Ziffer wünschen. Es ist selbstverständlich erlaubt, die geworfenen Elemente auch beizubehalten.
Ist ein Stall leer, wird er umgedreht und spielt nicht mehr mit.
Spielende: Sobald ein zweiter Stall leer ist, wird das Spiel beendet. Nun zählen die Spieler ihre Punkte zusammen. Jedes große Tierplättchen zählt dabei drei Punkte, jedes kleine Tierplättchen einen Punkt.
Kommentar: "Meine kleine Farm" ist ein sehr schönes Merkspiel mit hohem Anspruch an Kinder und Erwachsene. Aufgrund der vielen Farben und Ställe ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten, zumal über kurz oder lang einige Tiere ja auch aus den Gebäuden verschwinden und von den Kindern in Sicherheit gebracht wurden. So muß man sich fast zwangsläufig auf wenige Ställe und meist die großen Chips und ihre Verteilung beschränken.
Die Würfel als Glückselement passen hervorragend ins Spielgeschehen, weil auf diese Weise auch Gedächtniskünstler ein wenig ausgebremst werden können.
Das Material ist in Ordnung, obwohl die Ställe ein wenig dünn geraten sind. Da sie aber nicht mehr auseinander gebaut werden müssen, wiegt dies nicht zu schwer.
Fazit: Ein schönes Merkspiel, welches in jeder Besetzung gut funktioniert.
Wertung: Sowohl den Eltern, wie auch den Kindern hat "Meine kleine Farm" sehr gut gefallen. Mit guten 5 Punkten ist das neue Amigo-Spiel mit Sicherheit ein ideales Geschenk bei kleinem Geldbeutel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite