Spieletest für das Spiel: MEINE 5 BALLONE
Hersteller: Amigo 
Preis: 6 Euro
empf.Alter: 3- 
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Haim Shafir
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Meine 5 Ballone-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 25 Ballonkarten, 25 Aktionskarten
Aufmachung: Die Ballonkarten zeigen auf der Vorderseite jeweils einen Ballon in einer von fünf verschiedenen Farben. Auf der Rückseite ist eine Abbildung eines zerplatzten Luftballons zu sehen.
Die Ereigniskarten zeigen verschiedene Situationen, in denen ein Ballon platzen kann. Dabei ist die Farbe des zerplatzten Ballons auf jeder Karte eindeutig zu erkennen. Einige Karten zeigen allerdings auch eine Frau, die dafür sorgt, daß man einen neuen Ballon erhält.
Die Grafiken von Oliver Freudenreich sind niedlich gezeichnet und auch die Kartenqualität ist in Ordnung.
Ziel: Es gilt, seine Luftballons möglichst lange vor dem Zerplatzen zu schützen.
Zu Beginn werden die Ballone gut gemischt. Jeder bekommt fünf Ballons, die er offen vor sich ablegt. Die gemischten Ereigniskarten kommen in die Mitte des Tisches.
Nachdem ein Startspieler ermittelt wurde, zieht dieser die oberste Aktionskarte. Zeigt diese einen Luftballon, der kurz vor dem Zerplatzen ist, muß der Spieler einen Ballon in dieser Farbe bei sich umdrehen. Wenn man Glück hat, besitzt man den Ballon in der geforderten Farbe nicht.
Sollte das Bild der Frau erscheinen, darf der Spieler statt dessen eine bereits geplatzte Ballon-Karte wieder umdrehen und erhält somit einen weiteren Ballon.
Wenn der Stapel mit den Aktionskarten aufgebraucht ist, wird er neu gemischt.
Spielende: Wenn ein Spieler keine Ballons mehr besitzt, ist die Partie beendet. Es gewinnt der Spieler, der noch die meisten Luftballons besitzt.
Kommentar: Das Kinderspiel ist nur für die Kleinsten geeignet. Erwachsene und ältere Kinder finden das Kartenspiel nach kurzer Zeit uninteressant, weil man keinerlei Einflußmöglichkeiten hat und quasi „gespielt" wird. Die Anzahl der Spieler ist zwar für das eigentliche Spiel uninteressant, aber es kommt bei vielen Personen vermehrt zu einem Gleichstand bei der Ermittlung des Siegers.
Fazit: Kein berauschendes Kartenspiel für Kinder.
Wertung: Für ganz kleine Kinder ist „Meine 5 Ballone" geeignet, ansonsten gibt es schönere Spiele. In der Wertungsskala erhält diese Amigo-Neuheit 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite