Spieletest für das Spiel: MEHR RUHM FÜR ROM
Hersteller: Lookout Games             
Preis: 10 Euro
empf.Alter: 12-              
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 2012      
noch erhältlich: Ja
Autor: Carl Chudyk
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: August 2013
Kategorie: Erweiterung zu Ruhm für Rom
Bewertungsbild Mehr Ruhm für Rom-Foto

Ausstattung: 42 Gebäudekarten, 6 Erläuterungskarten
Aufmachung: Alle Gebäudekarten haben mehrere Funktionen, je nach Einsatzgebiet während der Partie. Jede Auftragskarte hat eine Farbe, die den Gebäudetyp zeigt. Außerdem sind auf der Karte Münzen zu sehen, die zeigen, wie viele Rohstoffe man benötigt, um das Gebäude zu errichten oder wieviel die Karte beim Verkauf wert ist. An der Seite steht die Berufsbezeichnung, wenn man die Karte als Person einsetzt und am unteren Ende ist das Baumaterial zu finden, wenn man diese Funktion der Karte nutzen will. Die Spezialeigenschaft des Gebäudes steht im Zentrum.
Auf den Erläuterungskarten stehen die Funktionen der Gebäude noch einmal detailliert beschrieben.
Ziel: Jeder Spieler versucht weiterhin, möglichst viele Siegpunkte durch Einfluß, den Bau von Gebäuden und durch Zahlungen in die Privatschatulle zu erzielen.
Die Regeln des Grundspiels bleiben erhalten, wenn man die neuen Gebäudekarten integriert. Einzig die Kartensorten „Domus Aurea“ und das „Tribunal“ ersetzen andere Karten des Grundspiels.
Spielende: Wer nach der Abrechnung die meisten Siegpunkte besitzt, gewinnt die Partie.
Kommentar: Die insgesamt 12 neuen Gebäude bringen weiteren Schwung in das ohnehin schon geniale Kartenspiel. Die Spieldauer wird dadurch zwar etwas verlängert, was aber in unseren Partien keiner bedauerte. Das Ersetzen einiger Karten aus dem Grundspiel ist angeraten, denn die zu ersetzenden Karten waren etwas unausgewogen gegenüber dem Rest.
Fazit: Eine gute kleine Erweiterung für „Ruhm für Rom“.
Wertung: Mit 5 Punkten gefällt uns diese Erweiterung, die das Spiel noch etwas abwechslungsreicher macht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite