Spieletest für das Spiel: MEGALITH
Hersteller: Pin International 
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Reiner Knizia
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Megalith-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 16 Säulen, 18 Plättchen, 2 Blanko-Plättchen
Aufmachung: Das Spielbrett ist aus Holz gefertigt. Das Spielfeld an sich könnte man als Dreieck bezeichnen, dessen Seiten je sechs Felder haben. Die drei Eckfelder wurden anschließend jedoch wieder entfernt. Jede Reihe, ob waagerecht oder schräg von links oder rechts, besitzt noch ein Feld, auf das die Säulen später gestellt werden, wenn eine Reihe ausgewertet wurde. Für jeden Spieler gibt es einen gleichartigen Satz mit Holzscheiben, auf denen auf einer Seite jeweils eine Ziffer zwischen 1 und 6 aufgedruckt ist. Die Blanko-Spielsteine sind nur Ersatz.
Ziel: Man versucht, durch geschicktes Plazieren der eigenen Spielscheiben möglichst schnell seine acht Säulen an die Außenreihen legen zu können.
Jeder Spieler bekommt die Steine und Säulen einer Farbe. Danach vereinbart man, wer das Spiel beginnt.
Ist man am Zug, legt man einen seiner verdeckt liegenden Spielplättchen auf eines der Felder, wobei die Zahl weiterhin nicht zu sehen ist. Danach folgt der Gegenspieler.
Ist eine Reihe komplett mit Steinen belegt, so ermittelt man durch Umdrehen aller Steine in dieser Reihe, wer die höhere Summe besitzt. Dieser Spieler darf eine seiner Säulen auf das Außenfeld, welches die Reihe kennzeichnet, setzen. Sollte ein Gleichstand sein, so verliert der Spieler, der den letzten Stein dort plaziert hat.
Spielende: Sobald ein Spieler acht Säulen auf dem Spielplan hat, ist das Spiel vorbei. Dieser Spieler ist Sieger der Partie.
Kommentar: "Megalith" ist flüssig zu spielen und regt die grauen Zellen stark genug an. Ziemlich schnell ist klar, daß man die mittleren Positionen mit eigenen Steinen besetzen sollte, doch bleibt es meist spannend bis zum Schluß, welcher Spieler die Partie gewinnt. Durch geschicktes Plazieren in den Reihen kann man diese schon vor dem letzten Stein für sich gewinnen. Das schöne Material hebt das Spielgefühl noch ein wenig mehr. In einer Variante werden die Spielsteine offen gelegt und sind somit immer für alle Beteiligten sichtbar.
Fazit: Eine sehr schöne Neuauflage von „Stonehenge", welches in den 90er Jahren bereits erschienen war.
Wertung: Mit sehr guten 4 Punkten ist „Megalith" für Fans von abstrakten Spielen durchaus empfehlenswert, zumal das Material und der Preis atemberaubend sind. Das Spiel ist Teil der ungewöhnlichen Spielekollektion von Pin International.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite