Spieletest für das Spiel: MEGA MEAL
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 13 DM
empf.Alter: 6-99 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2001 
noch erhältlich: Ja
Autor: Ron Dubren
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Mega Meal-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 110 Karten, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Die Karten zeigen verschiedene Lebensmittel, die man in einem Fast-Food-Restaurant kaufen kann. Neben dem Lebensmittel selbst befindet sich eine Zahl, die angibt, wie oft man das Lebensmittel bestellen will. Die Zahlenwerte variieren dabei zwischen 1 und 9.
Auf dem Spezialwürfel findet man die Ziffern 5 bis 9 und eine Hand. Das gesamte Spiel ist in einer handlichen Mitbringverpackung untergebracht, die recht gut gefüllt ist.
Ziel: Die Spieler versuchen als Angestellte des Restaurants sich möglichst viele Bestellungen, die von einem Mitspieler aufgegeben werden, zu merken.
Am Anfang werden die Spielkarten gründlich gemischt und man entscheidet sich für die Spielreihenfolge. Der erste Spieler beginnt und würfelt einmal. Anschließend nimmt er entsprechend viele Karten vom Stapel auf und schaut sie sich an, ohne dabei ihre Reihenfolge zu verändern.
Nun nennt er seinem linken Nachbarn nacheinander alle Bestellungen, die er auf der Hand hält. Ist er damit fertig, muß sein Nachbar die einzelnen Bestellungen richtig wiederholen. Die Reihenfolge der Bestellungen spielt keine Rolle.
Für jede korrekte Antwort erhält der Spieler die entsprechende Karte, die vor ihm abgelegt wird. Nennt er jedoch einmal eine falsche Bestellung (unerheblich, ob er dabei die falsche Anzahl oder die falsche Ware nennt), ist er sofort aus dem Spiel und sein linker Nachbar darf die restlichen Bestellungen nennen. Scheitert auch er bei einer Bestellung, ist sein linker Nachbar am Zug und kann versuchen, die restlichen Karten zu ergattern.
Wenn alle Spieler versagt haben, erhält der Vorleser die verbliebenen Karten auf seiner Hand und legt sie vor sich ab.
Nun ist der Spieler links vom Vorleser am Zug, würfelt und zieht sich entsprechend viele Karten vom verdeckten Stapel.
Das Würfelsymbol mit der Hand bedeutet, daß man einem Mitspieler zwei gewonnene Karten wegnehmen kann oder zwei Mitspielern jeweils eine Karte stibitzt. Hat noch niemand anderes Karten vor sich ausliegen, erhält man zwei Karten vom Zugstapel.
Spielende: Sobald alle Karten durchgespielt wurden, endet die Partie und es gewinnt der Spieler, der die meisten Karten vor sich liegen hat.
Kommentar: Das Merkspiel ist durchaus anspruchsvoll und macht nicht nur Kindern Spaß. Sie haben sicherlich einen Vorteil beim Merken der ganzen Bestellungen, was es zu einer Herausforderung macht, gegen sie zu spielen. Es ist fast unerheblich, ob man zu zweit oder in voller Besetzung spielt, da dieses kleine Mitbringspiel immer für Unterhaltung sorgt. Besonders gemein wird es, wenn man die Bestellungen nicht einfach nur herunterliest, sondern auch mit Füllsätzen bestückt.
Fazit: Ein gelungenes Merkspiel für die gesamte Familie.
Wertung: Glatte 5 Punkte bekommt das Mitbringspiel von Ravensburger. Eine Kaufempfehlung auch für Spieler, die keine Kinder haben.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite