Spieletest für das Spiel : MAUS PASS AUF
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 26 DM 
empf.Alter: 5-10 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1996 
noch erhältlich: Nein
Autor: Cactus Services, Inc.
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Maus pass auf-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 5 Hindernisse, 2 Spielfiguren, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Das Spielbrett ist aus massivem Kunststoff und hat 7x7 Felder. Die Begrenzungslinien sind tiefer gesetzt, so daß man die Hindernisse (kleine Plastikzäune) hineinstecken kann. Als Spielfiguren dienen kleine Pappmäuse, die in Kunststoffständern stecken. Der Spezialwürfel zeigt die Augenzahlen 1-3 und ein X. Vor dem ersten Spiel müssen einige Spielfelder mit Käse, Würfeln oder einer Treppe beklebt werden.
Ziel: Am Anfang der Partie einigt man sich auf den Fänger und den Mäusespieler. Die Maus wird dann auf das Treppenfeld gestellt.
Der Mäusespieler erhält den Würfel und beginnt. Er darf seine Maus waagerecht und senkrecht entsprechend der Augenzahl bewegen. Endet der Zug auf einem Würfelfeld, darf der Spieler erneut würfeln und ziehen. Auf einem normalen Spielfeld endet die Bewegung.
Der Fänger würfelt in seinem Zug ebenfalls. Das Wurfergebnis besagt, wie viele Zäune er setzen kann. Erst wenn sämtliche Sperren auf dem Spielfeld sind, kann der Spieler diese versetzen.
Wurde ein "X" von einem Spieler gewürfelt, setzt er diese Runde aus.
Spielende: Der Mäusespieler gewinnt, wenn er ein Käsefeld erreicht. Wird die Maus von Hindernissen eingeschlossen, hat der Fänger gewonnen.
Kommentar: "Maus paß auf" ist ein sehr glücksabhängiges Spiel und kann in ungünstigen Fällen nach zwei Runden beendet sein. Eine langfristige Motivation der Spieler ist nicht zu erkennen.
Fazit: Ein eher schlechtes 2-Personen-Spiel.
Wertung: Dieses Ravensburger-Spiel erhält 2 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite