Spieletest für das Spiel : MAUSEFALLE
Hersteller: Ravensburger
Preis: n.b.
empf.Alter: 5-10 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1980/1991
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Mäusefiguren mit Standfuß, 1 Würfel
Aufmachung: Die Verpackung ist mittelgroß und kann die wenigen Spieleteile gut unterbringen. Der Plan ist recht nett gestaltet worden und zeigt einen Weg, den die Mäuse entlanglaufen sollen mit mehreren Maulwurfshügeln und Kammern unterhalb des eigentlichen Weges. Die Figuren sind aus gepresster Pappe und zeigen (wie auch der Spielplan) Motive aus der Fernsehsendung "Die Sendung mit der Maus".
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Maus. Ein Spieler beginnt und zieht seine Augenzahl entsprechend den Augen des Würfels. Trifft sie dabei auf eine andere Maus, so wird diese herausgeworfen und muß erneut beim Start anfangen.
Kommt man mit seiner Figur auf ein Loch, fällt man von hier aus in die darunterliegende Kammer. Nun würfelt man erneut, um zu sehen, wie man aus dem Loch herauskommt. Bei einer "3" darf man wieder aus dem Loch herauslaufen, bei einer "6" darf man entsprechend dem grünen Pfeil die Abkürzung nehmen, bei einer "1" setzt man einmal aus und bei allen anderen Zahlen muß man dann einen Umweg (roter Pfeil) in Kauf nehmen.
Wer kurz vor dem Ziel in die Mausefalle tritt, muß zweimal aussetzen.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, dessen Figur als erstes mit genauer Augenzahl auf den Käse kommt.
Kommentar: Auch hier handelt es sich um ein reines Kinderspiel, welches sogar vom Arbeitsausschuß Gutes Spielzeug das Prädikat "Spiel gut" bekam. Ich halte allerdings nicht ganz so viel vom Spiel. Es ist zwar für Maus-Fans unterhaltend, doch sicher nicht auf Dauer.
Fazit: Ein normales Spiel für Kinder.
Wertung: Das Spiel bekommt 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite