Spieletest für das Spiel: MAUSEFALLE
Hersteller: Schmidt 
Preis: 24 DM
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2000 
noch erhältlich: Ja
Autor: Ingeborg Ahrenkiel
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Mausefalle-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Schmidt recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Figuren, 1 Würfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen gewundenen Weg vom Starthaus bis zum Ziel, der prall gefüllten Speisekammer der Maus. Es gibt einige Mäuselöcher auf dem Weg dorthin, die als Abkürzung genommen werden können und in unterirdische Höhlen führen. Die Spielfiguren sind aus Pappe und stecken in Standfüßen. Beim Würfel handelt es sich um einen normalen Sechsseiter. Die Illustrationen von Melin Veith sind sehr schön und sorgen für viel Atmosphäre.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Maus. Ein Spieler beginnt und zieht seine Augenzahl entsprechend den Augen des Würfels. Trifft sie dabei auf eine andere Maus, so wird diese herausgeworfen und muß erneut beim Start anfangen.
Kommt man mit seiner Figur auf ein Loch, fällt man von hier aus in die darunterliegende Kammer. Nun würfelt man erneut, um zu sehen, wie man aus dem Loch herauskommt. Bei einer "3" darf man wieder aus dem Loch herauslaufen, bei einer "6" darf man entsprechend dem grünen Pfeil die Abkürzung nehmen, bei einer "1" setzt man einmal aus und bei allen anderen Zahlen muß man einen Umweg (roter Pfeil) in Kauf nehmen.
Wer kurz vor dem Ziel in die Mausefalle tritt, muß zweimal aussetzen.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, dessen Figur als erstes mit genauer Augenzahl in die Speisekammer kommt.
Kommentar: Es handelt sich hier um ein reines Kinderspiel, bei dem sich Erwachsene allerdings schnell langweilen können. Aufgrund des Themas und der Grafik ist es bei Kindern allerdings durchaus beliebt und sie spielen es auch alleine. Das Spiel kam unter dem gleichen Namen und anderer Aufmachung schon früher bei Ravensburger heraus.
Fazit: Ein normales Spiel für Kinder.
Wertung: Das Spiel bekommt 3 Punkte. Es ist eine solide Unterhaltungsmöglichkeit für kleine Kinder.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite