Spieletest für das Spiel: MAULWURFS BUNTE BLUMENWIESE
Hersteller: Herder 
Preis: n.b.
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1992 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Maulfwurfs bunte Blumenwiese-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Spielfiguren, 28 Tierkärtchen, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Spielplan besteht aus sechs Reihen mit Hexfeldern. Insgesamt gibt es 38 Spielfelder. Als Hintergrund sieht man eine Blumenwiese mit vielen kleinen Tieren. Als Spielfiguren hat man einfache Holzpöppel genommen. Die Tierkärtchen sind ebenfalls sechseckig und passen auf die Spielplanfelder. Sie zeigen die Freunde des Maulwurfs, wie sie in den unzähligen Folgen der Zeichentrickserie auftauchen. Der Spezialwürfel hat die Werte 1-3. Das Spiel ist in einer kleineren Verpackung untergebracht.
Ziel: Die Spieler versuchen, alle Tiere auf die Wiese einzuladen.
Am Anfang wählt sich jedes Kind eine Spielfigur und stellt diese auf ein beliebiges unbesetztes Feld. Je nach Spiellaune kann man mit 20 bis 28 Tierkärtchen spielen.
Der jüngste Spieler beginnt und würfelt. Dann setzt er seine Spielfigur entsprechend der Augenzahl in gerader Linie auf ein unbesetztes Feld. Am Zielfeld angekommen, nimmt sich der Spieler ein Tierkärtchen und plaziert es unter seiner Figur. Andere Spielfiguren und bereits gelegte Kärtchen dürfen übersprungen werden. Auf jedem Feld darf nur ein Tierkärtchen liegen.
Kann ein Spieler nach einem Wurf nicht auf ein unbelegtes Feld ziehen, darf er seinen Wurf an einen Mitspieler verschenken. Dieser bewegt sich statt dessen und legt ein Tierkärtchen auf sein Zielfeld.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn alle Tierkärtchen abgelegt werden konnten. Die Kinder verlieren gemeinsam, wenn keine Figur mehr entsprechend dem Wurf ziehen kann.
Kommentar: Das Miteinander-Spiel ist nur für kurze Zeit interessant, was an der Verwendung der Comic-Figur liegt. Die Kinder verlieren bei diesem Würfelspiel schnell die Lust, denn meistens weiß ein Kind alles besser und erzählt den anderen, wohin sie ihre Figuren setzen sollen. Es ist sehr fraglich, ob man in diesem Alter bereits kooperative Spiele nutzen kann.
Fazit: Eher eine Puzzle-Aufgabe als ein richtiges Gesellschaftsspiel.
Wertung: Bei uns ist „Maulwurfs bunte Blumenwiese" durchgefallen und erhält nur 2 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite