Spieletest für das Spiel: MATRIX
Hersteller: MB 
Preis: n.b.
empf.Alter: 7-70 
Anzahl Spieler: 1-
Erscheinungsjahr: 1981 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Knobelspiel
Bewertungsbild Matrix-Foto

Ausstattung: 1 Spielgerät
Aufmachung: Das Spielgerät ist kompakt und hat im Zentrum ein 3x3 Raster. In jedem Feld befindet sich ein kleines Loch für eine Lampe. Über die Felder werden halbtransparente Plastikscheiben geschoben.
Ziel: Es gilt, die acht Plättchen gleichzeitig zum Aufleuchten zu bringen.
Nachdem man zwei Batterien in das Spielgerät gesteckt hat und es anschaltet, leuchten ggf. schon einige Felder auf.
Der Spieler versucht nun durch richtiges Schieben nach und nach alle Felder zum Aufleuchten zu bringen. Das Feld oben links in der Ecke bleibt am Ende immer frei und kann nicht aufleuchten.
Spielende: Wenn alle Felder aufleuchten, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Das Spiel ist vom Prinzip her das klassische Schiebepuzzle, hier allerdings in einer kleinen Version mit nur 3x3 Feldern. Das Spiel macht durchaus Spaß, bietet aber keine Langzeitmotivation, denn die Aufgabe ist schon nach kurzer Zeit viel zu einfach.
Fazit: Eine elektronische Knobelspiel-Version des Schiebepuzzle-Klassikers.
Wertung: Uns konnte „Matrix" nicht überzeugen, da es zu einfach ist. Daher bekommt das alte Elektronik-Spiel auch nur 2 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite