Spieletest für das Spiel : MARK
Hersteller: Franjos 
Preis: 45 DM
empf.Alter: 10-
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1997
noch erhältlich: Ja 
Autor: Ronald M. Corn 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Mark-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Franjos recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 40 Wertstoffe in fünf verschiedenen Farben, 2 Farbwürfel, Spielgeld
Aufmachung: Franjos gibt uns, wie üblich, einen flexiblen Kunstlederspielplan, der sich gut zusammenrollen läßt und so in der großen länglichen Verpackung kaum Platz benötigt. Der Clou des Spiels sind zweifellos die verschiedenen Wertstoffe in markanten Farben. Es gibt blaue Papp-Plättchen, die bei diesem Recycling-Spiel Papier und Pappe darstellen. Daneben findet man rote Plastikkappen, grüne Kronkorken (Verbundstoffe), weißes Glas und gelbgoldene Metalldeckel. Schade, daß die Deckel nicht auf die Gläser passen, aber dann hätte das Spielfeld anscheinend größer sein müssen. Zwei Farbwürfel sind beigelegt, wobei jeweils die schwarze Seite beklebt wird, um eine Spezialaktion anzugeben. Das Spielgeld ist in drei Stückelungen vorhanden. Der Spielplan zeigt in der Mitte ein 5x5 Feld, den sogenannten Markt. Hier werden die Produkte verkauft, die vorher die Fabriken der Spieler durchlaufen haben. Am Rand jeder Spielplanseite befindet sich die Fabrik eines Spielers. Sie hat zwei Lager, die jeweils 4 Waren umfassen können.
Ziel: Der Titel "M.A.R.K" steht für "Müll-Aufbereitungs- & Recycling Konzerne" und ist etwas an den Haaren herbeigezogen. Die Spieler bekommen Materialien, die sie recyclen und dann auf dem Markt verkaufen.
Zu Beginn setzen sich die Spieler vor eine Fabrik und erhalten 30 "Mark" Startkapital. Man einigt sich auf einen Startspieler, der beide Würfel bekommt. Der aktive Spieler würfelt mit beiden Würfeln und führt anschließend seinen Zug aus.
Zeigen diese Würfel zwei verschiedene Farben an, kann man entweder eine der farblich vorgegebenen Materialien in sein Anlieferungslager bringen oder ein dort befindliches Objekt durch die Aufbereitung ins das zweite Lager schieben, sofern das Objekt eine der beiden gewürfelten Farben hat. Befindet sich schon ein farblich passender Wertstoff im Aufbereitungslager, so kann er am Markt verkauft werden.
Der Markt besteht aus fünf Reihen mit jeweils fünf Feldern. Wurde schon ein Wertstoff dieser Art verkauft, muß der neue Wertstoff in die gleiche Reihe auf das niedrigste freie Feld gesetzt werden. Die Zahl auf dem Feld gibt den Erlös an, den der Spieler bekommt. Verkauft er hingegen das erste Objekt in der Farbe, kann er sich eine beliebige freie Reihe des Marktes aussuchen. Diese Marktreihen steigen unterschiedlich stark an.
Bei einem Farbenpasch darf der aktive Spieler zwei der vorher genannten Aktionen durchführen. Bei einem Stern-Symbol ist eine Farbe frei wählbar. Anschließend darf man jedoch nur eine Aktion durchführen.
Das Hammer-Symbol des zweiten Würfels gibt eine Versteigerung an. Es wird ein Rohstoff der Farbe des anderen Würfels versteigert, indem jeder Spieler beliebig viel Geld in seine Hand nimmt und diese gleichzeitig geöffnet werden. Das Höchstgebot bekommt den Zuschlag und der Gewinner darf seinen Rohstoff ins Anlieferungslager stellen. Das eingesetzte Geld dieses Spielers geht an die Bank. Anschließend würfelt der aktive Spieler erneut, um seinen regulären Zug zu machen.
Lagergebühren fallen immer an, wenn sich am Anfang eines Zuges mehr als zwei Güter in einem Lager befinden. Pro überfülltem Lager muß man dann 5 "Mark" zahlen. Es lohnt sich also nicht unbedingt, beide Lager bis zum Rand zu füllen und mit dem Verkauf zu warten.
Ist ein Markt mit fünf Waren gefüllt, kommen alle Waren dieses Typs aus dem Spiel und sind wertlos. Zeigt der Würfel die Farbe dieser Ware, so hat man Pech gehabt.
Spielende: Das Spiel endet, wenn der Markt mit vier Waren komplett beliefert wurde. Sieger wird derjenige, der am meisten Geld vorweisen kann.
Kommentar: "MARK" ist ein einfaches Würfelspiel, daß aber nicht zuletzt seinen Reiz durch das Material bekommt. Die Regeln sind überschaubar und auch kleinere Kinder können nach kurzer Erklärung gut mitspielen. Man kann mit seinen Lagern ein wenig taktieren, doch ist immer Würfelglück im Spiel.
Fazit: Ein schönes Spiel für die Familie, einfach und gut.
Wertung: "Mark" hat bei uns mittlerweile viele Freunde gefunden, da es ohne viel Erklärungen einfach und schnell zu spielen ist. Das Material ist dabei sicherlich nicht unbedeutend. Als Familienspiel sehr gut geeignet, daher gibt es 5 von sechs möglichen Punkten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite