Spieletest für das Spiel : MARITIM
Hersteller: Franckh-Kosmos
Preis: 45 DM 
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1987
noch erhältlich: Nein
Autor: Reinhold Wittig 
Besonderheit: Aufgenommen Auswahlliste Spiel des Jahres 1987 
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Maritim-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Leuchttürme, 6 Segelschiffe, 1 Boje
Aufmachung: Der Spielplan ist schlicht gestaltet worden und ist auf einer Matte aufgedruckt. Er zeigt eine Wasserfläche, die aus vielen Feldern besteht, die untereinander jeweils an 6 Seiten verbunden sind. Die Leuchttürme sind aus Holz und sehr schön modelliert. Sie haben oben einen waagerechten Stab, um den Lichtschein zu symbolisieren. Die Segelschiffe der Spieler sind ebenfalls aus Holz und sehen toll aus, haben sie doch kräftige und leuchtende Farben. Die Boje ist auch liebevoll aus Holz gefertigt worden.
Ziel: Jeder Spieler bekommt ein Schiff und stellt es an den Rand. Dann bauen alle Spieler einen Parcour aus den sechs Leuchttürmen und einer Boje auf, die sie umfahren wollen.
Ist man am Zug, so hat man 9 Bewegungspunkte zur Verfügung, mit denen man ein Feld erreichen muß, auf dem sich der Schnittpunkt zweier Strahlen von Leuchttürmen befindet. Dabei darf das eigene Boot nur jeweils in eine der maximal sechs Richtungen fahren ohne abzuknicken.
Jedes Feld mit dem eigenen Boot kostet einen Bewegungspunkt. Will man einen der Leuchttürme um ein Sechstel drehen, kostet dies ebenfalls einen Bewegungspunkt, bei dem Versetzen eines Leuchtturmes auf eines der sechs angrenzenden Felder muß man zwei Bewegungspunkte opfern.
Gelingt es einem Spieler nicht, so mit neun Bewegungspunkten einen Schnittpunkt zu erreichen, so verfallen alle Bewegungspunkte und man darf sich ein Feld in beliebiger Richtung treiben lassen. Ansonsten können überzählige Punkte zur Planung des nächsten Zuges verwandt werden.
Die Boje kann von beliebiger Richtung aus umfahren werden, danach geht es zurück zur Mole.
Spielende: Sobald ein Spieler die Mole wieder erreicht, hat dieser das Wettrennen gewonnen.
Kommentar: "Maritim" ist ein tolles Strategiespiel, welches durch die Einzigartigkeit der Bewegung spannend wird. Es ist immer etwas Vorausschau nötig, um das Schiff auf sichere Positionen zu bringen, doch bringt gerade das viele Nachdenken bei 5 oder 6 Spielern nicht mehr allzuviel, da sich die Positionen der Leuchttürme dann wieder geändert haben. Das Spiel wird bei zwei oder drei Personen taktischer, besitzt aber auch bei 6 Personen einen hohen Spielwert.
Fazit: Ein gelungenes Spiel, welches minimal aufgebessert wurde und unter dem Namen "Auf Kurs" bei Blatz erneut erschienen ist. Die Änderungen bestehen im Spielplan, der nun quadratischer ist und in der Erweiterung auf zwei Bojen.
Wertung: Mir gefällt das Spiel so gut, daß ich ihm gerade so 6 Punkte geben werde. Die Erweiterungen sind nur minimal, durch die Länge des Spielplanes wird es gerade für fortgeschrittene Spieler schwerer, zur Boje zu gelangen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite