Spieletest für das Spiel : MANEGE FREI
Hersteller: Haba 
Preis: 30 DM
empf.Alter: 3- 
Anzahl Spieler: 3-6 
Erscheinungsjahr: 1993
noch erhältlich: Nein 
Autor: Tom Schoeps 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Manege Frei-Foto

Ausstattung: 8 Tierkarten, 8 Holztiere, 1 Manege-Spielplan, 80 Gewinnsteine
Aufmachung: Wie es bei Haba nun einmal üblich ist, kommt auch dieses Spielmaterial aus gutem Holz daher. Die Holztiere sind zwar immer nur angedeutet, doch kann man sie durchaus noch erkennen, die Gewinnsteine sind schön rund und stellen hölzernes Spielgeld dar. Der Spielplan zeigt eine Manege und ist im Prinzip nur Beiwerk. Trotzdem sind die Zeichnungen des Planes und der Tierkarten ordentlich geworden.
Ziel: Ein Spieler wird zum Rater, alle anderen schauen ihm zu. Die acht Tierkarten werden gemischt und als verdeckter Stapel neben den Spielplan gelegt. Ein Spieler dreht sich nun so um, daß er nichts mehr vom Spielfeld sehen kann. Die anderen Spieler nehmen nun die oberste Karte und schauen sie sich leise an. Das darauf abgebildete Tier hat keine Lust, in der Manege aufzutreten. Nachdem sich die Spieler das Tier angeschaut haben, kommt die Karte wieder auf den Stapel und der aktive Spieler darf sich umdrehen.
Nun setzt er ein Tier nach dem anderen in die Manege und die anderen Spieler schreien sofort HALT, wenn er das Tier berührt, welches nicht in die Manege will. Damit endet der Spielzug des aktiven Spielers, er bekommt die Anzahl an Gewinnsteinen, wie Tiere in der Manege sind. Danach folgt der nächste Spieler.
Spielende: Das Spiel endet, wenn alle 80 Gewinnsteine verteilt wurden. Sieger wird der Spieler mit den meisten Steinen.
Kommentar: Das Spiel ist ebenfalls nur für Kinder gedacht und daher für Erwachsene uninteressant (allenfalls die Variante, in der man freiwillig aufgeben kann und nur dann Steine erhält, könnte Erwachsene noch etwas interessieren).
Fazit: Ebenfalls ein reines Kinderspiel, auch hier in einer schönen Verpackung.
Wertung: Hier bekommt das Spiel nur 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Manege frei Presse-Foto

Spielindex

Hauptseite