Spieletest für das Spiel : MAHJONGG
Hersteller: diverse
Preis: 50-300 DM
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 1- 
Erscheinungsjahr: 
noch erhältlich: Ja 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Mahjongg-Foto

Die vorliegende Beschreibung scheint nur eine Variante von Mahjongg zu sein, allerdings lagen mir die Original-Regeln nicht vor.

Ausstattung: 144 Steine, Holzkasten
Aufmachung: Mahjongg gibt es in vielen Variationen, mit Plastiksteinen oder mit edlen Marmor-Steinen, in verschiedenen Größen und in Taschen oder Holzkisten verpackt. Das Spiel selbst kommt aus dem Fernen Osten und ist wohl einige hundert Jahre alt. Die Steine zeigen fernöstliche Symbole und Zeichen und sind immer viermal im Spiel.
Ziel: Es gilt, einen Drachen abzubauen. Zu Beginn des Spieles bauen die Spieler gemeinsam den Drachen erst einmal auf. Dazu mischt man die 144 Steine gründlich und legt sie nach einem bestimmten Muster offen übereinander aus. Es entwickelt sich ein 3D Spielfeld, da die Steine in mehreren Lagen liegen. Danach setzen sich die Spieler an die jeweiligen Längsseiten.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, hat er eine gewisse Zeit, um ein identisches Steinpaar zu entdecken, welches frei ist. Frei bedeutet, daß an seinem linken oder rechten Rand kein Stein mehr liegt (daher ist es auch wichtig, sich an die Längsseite zu setzen). Ein solches freies Paar darf dann weggenommen werden und der nächste Spieler ist an der Reihe. Schafft man es innerhalb der Zeit nicht, wechselt der Spieler trotzdem.
Spielende: Das Spiel endet, wenn der ganze Drachen abgebaut werden konnte oder wenn keine Züge mehr möglich scheinen und jeder Spieler zweimal passen mußte. Sieger wird der Spieler mit den meisten Steinen.
Kommentar: Meine Ausgabe von Mahjongg besitzt edle geschliffene Marmorsteine und ist demzufolge edel in der Ausstattung. Das Spiel als solches erscheint einfach, trotzdem ist es äußerst verzwickt und man schafft es nicht oft, den Drachen zu besiegen und ganz abzubauen. Die Aufbauphase dauert leider immer etwas lange, aber das Spiel ist mit beliebig vielen Spielern gut spielbar, wenn man sich an die Symbole gewöhnt.
Fazit: Für Fans altertümlicher Denkspiele ist dieses Spiel auf jeden Fall zu empfehlen.
Wertung: 5 Punkte verdient der Klassiker aus Fernost allemal, selbst wenn man nur eine Billigversion aus Plastik hat.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite