Spieletest für das Spiel: MAGICUS
Hersteller: Beleduc                   
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 4-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2010      
noch erhältlich: Ja
Autor: Manfred Reindl
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Mai 2011
Kategorie: Merkspiel
Bewertungsbild Magicus-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Beleduc recht herzlich!

Ausstattung: 20 Holzquader, 6 Zauberhüte, 4 Karten
Aufmachung: Die Holzkarten dienen als Podest für den eigenen Turm. Dieser wird aus den verschiedenfarbigen Quadern errichtet.
Die Zauberhüte sind ebenfalls aus Holz. Sie sehen alle gleich aus, haben aber auf der Unterseite einen Farbpunkt oder ein Symbol.
Ziel: Im Grundspiel geht es darum, den eigenen Turm möglichst schnell abzubauen.
Zunächst nimmt sich jeder fünf unterschiedliche Quader und baut diese so auf, wie auf der eigenen Holzkarte angegeben. Dann werden die Zauberhüte gemischt und in einer Reihe aufgestellt.
Der aktive Spieler wählt eine Spielfigur aus und schaut heimlich unter den Hut. Danach kommt dieser an anderer Stelle wieder zurück in die Reihe.
Hat man die Farbe gefunden, die auf dem eigenen Turm oben ist, zeigt man den Zauberhut den Mitspielern als Beweis und darf den Quader in die Schachtel geben.
Spielende: Ist der Turm eines Spielers abgebaut, hat er das Spiel für sich entschieden.
Kommentar: In Varianten werden die Hüte immer aufgedeckt und alle obersten Quader bei den Spielern entfernt oder man legt die Quader in eine Reihe und baut diese gemeinsam ab. Hier ist der Spieler erfolgreich, der die meisten Quader am Ende sein Eigen nennen kann.
In der letzten Version sind die Quader in der Tischmitte und die Hüte stehen wieder in einer Reihe daneben. In seinem Zug sagt man eine Farbe und hebt dann den Zauberhut an, von dem man glaubt, er zeigt diese Farbe auf seiner Unterseite. War man erfolgreich, zeigt man den Hut und erhält einen Quader dieser Farbe. In jedem Fall kommt der Zauberhut wieder an anderer Stelle in die Reihe. Der nachfolgende Spieler muß eine andere Farbe ansagen. Sind alle Klötzchen verteilt, zählen die Spieler ihre Paare.
Das Spielmaterial ist dem Alter entsprechend groß und robust. Die verwendeten Farben sind gut voneinander unterscheidbar.
Die einzelnen Spiele sind relativ kurz zu spielen und für das vorgegebene Alter gut geeignet.
Natürlich ist „Magicus“ ein recht einfaches Merkspiel, bei dem Kinder schnell Erfolg haben und sich auch fast immer merken können, wo welche Farbe liegt, selbst wenn deren Position immer mal wieder verändert wird.
Am besten gefällt das Spiel zu viert, aber auch bei zwei Personen kann man seinen Spaß haben.
Fazit: Ein nettes Merkspiel.
Wertung: Der besondere Reiz des Neuen fehlt bei „Magicus“ etwas. Trotzdem bekommt die kleine Merkspielsammlung noch 4 Punkte von unseren Testkandidaten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite