Spieletest für das Spiel: MAGIC DIE ZUSAMMENKUNFT - ODYSSEE
Hersteller: Amigo 
Preis: 13 Euro
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2001 
noch erhältlich: Ja
Autor: Richard Garfield
Besonderheit: 
Kategorie: Erweiterung zum Magic-Kartenspiel
Bewertungsbild

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 60 Karten (Starter-Deck)
Aufmachung: Die Karten der Starterdecks sind nach gewissen Gesichtspunkten vorsortiert. In Booster-Packungen kann man zufällig sortierte Karten nachkaufen, um sein Kartendeck zu verbessern. Die Karten haben, wie bei Magic üblich, eine Grafik mit dem Namen der Karte, die Ausspielkosten und die Fähigkeiten angegeben. Anhand der Kartenkategorie kann man erkennen, ob es sich um Länder, Kreaturen oder Zauber handelt. Der Rahmen einer Karte ordnet diese verschiedenen Landtypen zu.
Ziel: Die Grundregeln des Magic-Spiels bleiben in dieser Erweiterung erhalten. Neu hinzugekommen sind bestimmte Fähigkeiten oder Attribute.
Bei der Fähigkeit „Rückblende" kann man gespielte Karten aus dem Ablagestapel einmalig wieder zurückholen.
Der zweite neue Mechanismus ist der „Grenzwert". Hierbei erhält eine Karte unter bestimmten Bedingungen erweiterte Fähigkeiten.
Viele Karten der neuen Erweiterung sorgen dafür, daß man Handkarten beim Ausspielen abwerfen muß. Diese Karten werden Symbioten genannt und sorgen mit dem Mechanismen „Grenzwert" und „Rückblende" für neue taktische Möglichkeiten.
Spielende: Das Spiel endet, wenn nur noch ein Spieler mit Lebenspunkten im Spiel ist.
Kommentar: Die Erweiterung ist nur für Magic-Profis gedacht, da einerseits die kompletten Grundregeln nicht beigelegt sind und andererseits auch Attribute vergangener Editionen wie „Eile" hier nicht weiter erwähnt werden.
Fazit: Die neuen Karten sind wieder bunt gemischt. Es gibt viele gute, aber auch schlechte Karten zur Erstellung eines Decks.
Wertung: An der eigentlichen Bewertung des Grundspiels ändert sich auch durch die neue Erweiterung nichts. Man braucht sie nicht unbedingt, aber sie macht das Spiel noch einen Tick facettenreicher. Das Grundspiel hat von uns die Höchstpunktzahl mit 6 Punkten erhalten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite