Spieletest für das Spiel: LUFTIKUS SAUSEWIND
Hersteller: Haba 
Preis: 50 DM
empf.Alter: 3- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1990 
noch erhältlich: Nein
Autor: Karin Pennther
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: März 2006
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Luftikus Sausewind-Foto

Ausstattung: 4 Drachen, 24 Schleifen, 12 Wolken, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Das Spielmaterial ist aus solidem Holz gefertigt. Die großen Drachen sind auf einer Seite farbig bedruckt und besitzen am unteren Ende jeweils eine Schnur. Auf diese können die unterschiedlich gefärbten Schleifen wie bei einer Schnur aufgezogen werden. Die Wolken sind als Holzscheiben beigelegt.
Der Spezialwürfel besitzt Farbpunkte für die Schleifenfarben und zusätzlich noch zwei Symbole.
Ziel: Die Kinder versuchen, möglichst schnell sechs Schleifen an ihren Drachen zu fädeln.
Zu Beginn der Partie bekommt jeder Spieler einen Drachen und legt drei Wolken auf diesen. Die Schleifen kommen in die Tischmitte. Dann wird das jüngste Kind zum Startspieler und erhält den großen Würfel.
Nach dem Werfen schaut man sich das Ergebnis an. Bei einem Farbpunkt darf man eine entsprechende Schleife auf seinen Drachen fädeln oder eine gleichfarbige Schleife von einem Mitspieler stehlen, sofern diese als letztes bei ihm aufgefädelt wurde.
Die durchgestrichene Schleife dagegen sagt, daß der aktive Spieler die letzte Schleife wieder vom Lenkdrachen entfernen muß. Sie wird ins Zentrum zurückgelegt.
Bei einem Wolkensymbol darf man eine Wolke von seinem Drachen entfernen. Die Wolke kommt in die Schachtel zurück.
Auch wenn ein Spieler bereits über sechs Schleifen verfügt, muß er weiterspielen, sofern noch Wolken auf seinem Drachen liegen. Kann er nun eine Schleife stehlen, wird diese nicht mehr aufgefädelt, sondern kommt in den allgemeinen Vorrat zurück.
Spielende: Erst wenn alle Wolken vom Drachen entfernt sind und der Spieler sechs Schleifen besitzt, ist die Partie beendet.
Kommentar: Bei weniger als vier Spielern kann man für ein längeres Spiel die Anzahl der Schleifen erhöhen. Außerdem werden hier die gestohlenen Schleifen nicht genommen, sondern kommen immer in die Tischmitte zurück.
Das Würfelspiel eignet sich gut, damit die Kleinen ihre Feinmotorik schulen können. Es ist anfangs für die Kinder nicht so ganz einfach, mit ruhiger Hand den Faden zu halten und ihn vorsichtig durch die Schleifen zu schieben, um sie dadurch an den Drachen zu binden.
Besonders in voller Besetzung ist "Luftikus Sausewind" ein großer Spaß, weil es häufiger etwas bei den Mitspielern zu stehlen gibt. Die Spieldauer ist aber deutlich länger als bei einem Spiel zu zweit.
Fazit: Als Kinderspiel für die Kleinsten sicherlich gut geeignet.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten ist das Spiel von Haba durchaus eine nähere Betrachtung wert, sofern man Kinder im entsprechenden Alter hat.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite