Spieletest für das Spiel: LUDIX
Hersteller: Piatnik                   
Preis: 11 Euro
empf.Alter: 10-              
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2014      
noch erhältlich: Ja
Autor: Niek Neuwahl
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2015
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Ludix-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Piatnik recht herzlich!

Ausstattung: 4 Spezialwürfel
Aufmachung: Das Mikrospiel wird in einer kleinen Würfelverpackung ausgeliefert. Auf den Würfeln finden sich die vier Buchstaben I, V, X und L, die für lateinische Ziffern stehen.
Ziel: Man versucht in mehreren Durchgängen durch Würfeln 300 Punkte oder mehr zu erzielen.
Nachdem man Stift und Papier bereit gelegt hat, beginnt ein Spieler die Partie.
In seinem Zug würfelt man einmal mit den vier Würfeln und muß damit eine gültige lateinische Ziffer nachbilden können. Wenn man dafür nicht alle vier Würfel regelgerecht verwenden kann, endet der Spielzug automatisch und der Spieler bekommt keine Punkte gutgeschrieben.
Hat man jedoch eine gültige Summe erzielt, darf man sich entscheiden, ob man erneut werfen will und das neue Ergebnis zu den bereits erzielten Punkten hinzuzählt oder ob man die erzielten Punkte sichert.
Spielende: Konnte ein Spieler die Gesamtsumme von 300 Punkten oder mehr erreichen, gewinnt er die Partie.
Kommentar: „Ludix“ ist ein sehr minimalistisches Spiel, bei dem man in jedem Spielzug abwägen muß, ob man einen weiteren Nachwurf riskiert und dann eventuell leer ausgeht oder ob man seine Punktzahl sichert und hofft, daß die Mitspieler danach nicht an einem vorbei ziehen. Gerade gegen Ende wird man mutiger und die Schadenfreude ist groß, wenn es nicht funktioniert und der Gegenspieler eine Nullnummer einfährt.
Die Spielerzahl ist bei diesem Spiel fast egal, denn die einzelnen Würfelrunden dauern meist nur einige Sekunden und so ist man eigentlich ständig am Mitrechnen und kontrolliert die Wurfergebnisse. Wer noch keine lateinischen Zahlen lesen kann, braucht sich keine Gedanken machen, denn die Zahlenwerte sind leicht zu merken und werden zusammen mit einem kleinen Geschichtskurs in der gut beschriebenen Anleitung noch einmal erklärt.
Fazit: Ein gutes Minispiel zu einem fairen Preis.
Wertung: Mit 5 Punkten überzeugte uns das kleine Würfelspielchen und eignet sich ideal für die Hosentasche oder das Reisegepäck.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite