Spieletest für das Spiel : LOTUS
Hersteller: Ravensburger
Preis: 30 DM 
empf.Alter: 10-99
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1998
noch erhältlich: Nein 
Autor: Dominique Tellier 
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel 
Bewertungsbild Lotus-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 32 Spielsteine
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen spiralförmigen Weg zum Ziel. Am Startplatz gibt es zwei Wege, die sich nach kurzer Zeit zusammenschließen. Die Spielsteine sind aus Plastik und lassen sich ohne Probleme aufeinanderstapeln. Für zwei Spieler sind zehn Spielsteine in einer Farbe vorhanden, bei mehr Personen nimmt jeder sechs Spielsteine in anderen Farben. Das Spiel hat grafisch einen asiatischen Touch, ist aber sehr übersichtlich gehalten.
Ziel: Bei zwei Spielern erhält jeder Spieler zehn Spielsteine, die er zu vier Türmen mit 4, 3, 2 und 1 Stein aufbaut. Bei mehr Spielern werden aus sechs Spielsteinen drei Türme der Höhe 1, 2 und 3 gebaut.
Ist man am Zug, setzt man einen seiner Spielsteine voran, wenn er sich oben auf einem Turm befindet. Die Zugweite des Spielsteins ergibt sich aus der Höhe des Turmes. Kann ein Spieler nicht ziehen, weil alle Steine innerhalb von Türmen gefangen sind, darf er entweder einen beliebigen anderen Stein ziehen oder freiwillig aussetzen. Überschreitet ein Spielstein das Zielfeld, wird er aus dem Spiel genommen.
Auf der Hälfte der Strecke befindet sich ein Trampolinfeld. Endet der Zug eines Spielers hier, darf der entsprechende Spielstein noch einmal so viele Felder weit ziehen.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der als erstes keine Spielsteine mehr auf dem Brett hat.
Kommentar: "Lotus" erinnerte uns ein wenig an "Das glorreiche Manöver" von Schmidt, ist allerdings flotter zu spielen. Das Material und die Aufmachung sind ok, die Spieldauer angenehm kurz. Es läßt sich gut zu zweit wie auch zu viert spielen und kann angesichts des Preises überzeugen.
Fazit: Ein gutes Taktikspiel mit angenehmen Regeln.
Wertung: Lotus erhält gerade so 5 Punkte und kann durchaus zum Spielen empfohlen werden.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Lotus-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite