Spieletest für das Spiel: LOS BANDITOS
Hersteller: Schmidt                   
Preis: 13 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2008      
noch erhältlich: Ja
Autor: Reiner Knizia
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2009
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Los Banditos-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Schmidt recht herzlich!

Ausstattung: 10 Beuteplättchen, 24 Würfel, 1 Stoffbeutel, 1 Spielübersicht
Aufmachung: Auf den dicken Papp-Plättchen sind Zahlen von 1 bis 3 zu sehen, um die man während des Spiels ringt. Gekämpft wird dabei mit sechsseitigen Würfeln in vier unterschiedlichen Farben, die man aus dem blickdichten Stoffsack zieht und dann wirft.
Die Spielübersicht zeigt die verschiedenen Würfelkombinationen und ihren Wert zueinander.
Ziel: Jeder Spieler versucht, Beute im Gesamtwert von mindestens 10 Einheiten zu ergattern.
Am Anfang mischt man die Scheiben und legt vier Stück offen in eine Reihe zwischen die Spieler. Die verbliebenen Plättchen kommen als verdeckter Stapel neben diese Reihe. Alle Würfel werden in den Sack gelegt und dort gut durchmischt. Schließlich einigt man sich auf den Startspieler.
Der Startspieler darf einen Würfel aus dem Sack ziehen und ihn anschließend werfen. Danach kommt der Würfel auf der dem Spieler zugewandten Seite an eines der vier offenen Plättchen. Von nun an dürfen die Spieler immer zwei Würfel aus dem Beutel ziehen und werfen. Diese Würfel können danach entweder an ein oder an zwei Plättchen angelegt werden.
Jedes Plättchen kann auf beiden Seiten maximal drei Würfel aufnehmen. Ein Austausch von Würfeln ist nicht erlaubt.
Während des Spielzugs kann ein Spieler vor oder nach dem Würfeln Beute aus einer Reihe fordern. Das geht immer dann, wenn eine Reihe mit einer Kombination belegt ist, die der Gegenspieler nicht mehr schlagen kann. Liegen auf beiden Seiten jeweils drei Würfel an einem Plättchen, erfolgt die Auswertung automatisch. Ein Spieler darf jederzeit auch eine Reihe aufgeben, wenn er der Meinung ist, dort nichts mehr ausrichten zu können.
Ein gewonnenes Plättchen legt man offen vor sich ab. Alle Würfel, die an dem Plättchen angelegt waren, werden wieder in den Beutel zurückgegeben. Danach wird der leere Platz mit einem neuen Plättchen vom Nachziehstapel aufgefüllt, sofern es noch Scheiben gibt.
Die beste Würfelkombination sind drei farbgleiche Würfel mit identischen Ziffern. Danach folgt eine Straße in einer Farbe, gefolgt von verschiedenfarbigen Drillingen, verschiedenfarbigen Straßen und Farben-Paaren. Das schlechteste Ergebnis sind drei verschiedenfarbige Würfel mit unterschiedlichen Werten. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler, der die Kombination als erstes erzielt hat.
Spielende: Sobald ein Spieler Plättchen im Gesamtwert von 10 oder mehr angesammelt hat, ist die Partie beendet.
Kommentar: „Los Banditos“ ist ein relativ einfaches 2-Personen-Spiel, bei dem eigentlich fast alles dem Zufall überlassen wird. Das fängt schon damit an, daß man die Würfel blind aus dem Beutel zieht und dabei hoffen muss, dass es Farben sind, die man bereits in vorhergehenden Zügen erhalten hat und mit denen die Chancen auf eine hohe Kombination gegeben sind.
Danach werden diese Würfel aber geworfen und oft genug muss man seine Hoffnungen wieder begraben und umdenken. Natürlich versucht dabei jeder, sich die Kombinationen bei den wertvolleren Plättchen möglichst lange offen zu halten, damit der Gegner nicht schon früh weiß, was er benötigt, um die eigene Kombination noch zu schlagen.
Das Material ist in Ordnung, allerdings lassen sich die blauen und die schwarzen Würfel nicht bei jedem Lichtverhältnis gut voneinander unterscheiden. Bei unserem Exemplar war der Stoffbeutel zudem nicht besonders gut vernäht und bereits an einer Seite aufgerissen.
Die Spieldauer beträgt 15 Minuten. Man kann also ohne Probleme mehrere Partien hintereinander machen und richtige Wettbewerbe austragen. Familien und Gelegenheitsspieler mochten das Spiel mehr als die versierten Spiele-Fans.
„Los Banditos“ ist von der Grundidee an Knizias Kartenspiel „Schotten Totten“ angelehnt.
Fazit: Ein leichtes Würfelspiel als Pokervariante, bei dem man nicht viel nachdenken muss.
Wertung: Mit guten 3 Punkten ist „Los Banditos“ einfache Unterhaltung, die nicht jeden Geschmack trifft.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite