Spieletest für das Spiel : LOOPING
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 30 DM 
empf.Alter: 5-99
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1991 
noch erhältlich: Nein
Autor: Ralf P. Piecha 
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Würfel, 36 Karten in 4 Kategorien, 6 Spielfiguren, 1 Spielplan
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Freizeitpark, durch den sich ein Weg bahnt. Fast jedes Feld dieses Weges hat eine Zahl von 1-4 aufgedruckt, nur wenige Felder sind unbedruckt oder haben alle vier Ziffern. Die Karten haben auf der Rückseite die Zahlen von 1 bis 4 angegeben und werden getrennt auf dem Spielplan untergebracht. Auf ihnen sind einige Spezialsymbole aufgedruckt. Die Spielfiguren sind aus durchsichtigem Plastik und haben eine Zylinderform.
Ziel: Die Besucher wollen möglichst lange im Freizeitpark bleiben und demzufolge als letztes das Ziel erreichen. Jeder Spieler bekommt zunächst eine Spielfigur, die er auf das Startfeld stellt. Die Karten werden nach den Rückseiten sortiert, verdeckt gemischt und abschließend als Stapel auf die markierten Bereiche des Spielplanes gestellt. Dann wüfelt der Startspieler und zieht entsprechend seine Figur.
Landet er auf einem Zahlenfeld, nimmt er die oberste Karte vom entsprechenden Stapel und behält sie in der Hand. Sollten später keine Karten mehr in der Kategorie vorhanden sein, hat man Pech gehabt.
Die Karten behindern das Vorankommen der eigenen Figur. So gibt es z.B. Karten, die die eigene Figur um 5 oder 10 Felder nach hinten ziehen lassen oder die die danach gewürfelte Zahl mit der Figur rückwärts ziehen lassen. Bei einer Stop-Karte sind die gerade gewürfelten Augen ungültig und bei einem Würfelsymbol müssen alle anderen Spieler einmal würfeln und die Spielfigur voranziehen.
Karten werden grundsätzlich vor dem Würfeln ausgespielt (außer der Stop-Karte). Danach muß man seine Spielfigur nicht noch durch einen Wurf voranbringen.
Spielende: Sobald nur noch eine Spielfigur auf dem Weg ist, endet das Spiel. Dieser Spieler hat gewonnen.
Kommentar: Dies ist ein nettes kleines Glücksspiel. Viel hängt von den Karten und dem Würfel ab, mit Taktik hat das Spiel nichts am Hut. Vielleicht ist es gerade deshalb als Kinderspiel recht beliebt. Negativ fällt auf, daß es unter einem anderen Namen bereits 1988 im Programm von Ravensburger war, damals hieß es noch "Happy Birthday" und hatte Disney-Figuren zum Spielen.
Fazit: Erwachsene finden nicht viel an diesem Spiel, denn wenn man die falschen Karten zieht, hat man keine Chance mehr, das Spiel herumzureißen.
Wertung: Diesem Kinderspiel gebe ich 3 Punkte, es ist ja ganz nett gemacht, fordert aber niemanden zum Nachdenken heraus.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite