Spieletest für das Spiel: LOGOFIX
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 17 Euro
empf.Alter: 6-99 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Haim Shafir
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Logo Fix-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 50 Spielsteine, 15 Chips
Aufmachung: Bei den Spielsteinen handelt es sich um große quadratische Kunststoff-Felder, in die man vor der ersten Partie Pappkärtchen drücken muß. Die Pappkärtchen zeigen eine Vielzahl von verschiedenen Dingen und Tieren. Die Chips haben die Funktion von Siegpunkten. Auch sie sind aus Plastik gefertigt.
Ziel: Die Spieler versuchen durch geschicktes Kombinieren und Fragen ein bestimmtes Motiv zu finden, unter dem sich ein Chip befindet.
Beim Spiel ab drei Personen wird zunächst ein Spielleiter ausgesucht. Dieser nimmt 25 Spielsteine und legt sie zu einem 5x5 Raster offen aus. Zwischen den Spielsteinen sollte ein wenig Abstand herrschen, damit man die Spielsteine sicher greifen kann, ohne dabei andere Spielsteine zu verschieben. Wenn die Mitspieler wegschauen, legt der Spielleiter einen Chip unter eines der Motive.
Die Mitspieler dürfen dem Spielleiter nun Fragen stellen, die dieser mit „Ja" oder „Nein" beantworten muß. Antwortet der Spielleiter positiv, ist der aktuelle Mitspieler erneut mit einer Frage an der Reihe. Erst bei einem „Nein" wechselt der Durchgang zum Nächsten.
Jedes Mal, wenn eine Frage beantwortet wurde, nimmt der Spielleiter die Spielsteine weg, auf die die Antwort nicht gepaßt hat. Somit reduziert sich die Anzahl an falschen Spielsteinen immer weiter.
Man darf nicht gezielt nach einzelnen Spielsteinen fragen. Erst wenn nur noch zwei Steine in der Mitte sind, ist dieses Verbot aufgehoben.
Sobald der Chip entdeckt wurde, endet die laufende Spielrunde. Der Gewinner erhält den Chip als Prämie. Der linke Nachbar des Spielleiters sucht sich nun aus allen Spielsteinen wieder Figuren aus und versteckt unter einem Stein den nächsten Chip.
Spielende: Sobald jeder zweimal einen Chip versteckt hat, ist die Partie beendet. Es gewinnt, wer die meisten Chips besitzt.
Kommentar: In der 2-Personen-Version muß man versuchen, das passende Motiv mit möglichst wenig „Nein"-Stimmen zu erraten. Ein Durchgang besteht immer aus zwei Runden. Wer bei fünf Durchgängen die meisten Spiele gewonnen hat, ist Sieger.
Das Kombinatorik-Spiel für Kinder ist solide gearbeitet und funktioniert sehr gut. Oft ist Phantasie gefragt, um eine Frage so zu stellen, daß möglichst viele Figuren rausgenommen werden können und sich die Auswahl reduziert. Während ein Spiel zu zweit etwas eintönig werden kann, fiebert man bei der Mehrpersonen-Variante durchaus schon einmal mit, wenn die Mitspieler dem Spielleiter ihre Fragen stellen.
Für Erwachsene bringt „LogoFix" allerdings zu wenig Herausforderungen.
Fazit: Ein nettes Kinderspiel, bei dem die Erwachsenen durchaus auch mitspielen können.
Wertung: Mit guten 3 Punkten ist „LogoFix" sicherlich gut, um die Kombinationsgabe und die Kreativität beim Stellen von Fragen zu fördern.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite