Spieletest für das Spiel: LOGEO PROFI
Hersteller: Huch & Friends            
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 8-99             
Anzahl Spieler: 1
Erscheinungsjahr: 2006      
noch erhältlich: Ja
Autor: Michel Lyons, Robert Lyons
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2007
Kategorie: Solitärspiel
Bewertungsbild Logeo Profi-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Huch & Friends recht herzlich!

Ausstattung: 9 Spielsteine, 1 Aufgabenheft mit Spielbrett, 12 Markierungs-Elemente
Aufmachung: Das Spielbrett ist im Aufgabenheft integriert und zeigt 3x3 leere Felder. Auf diese soll man gemäß den Aufgaben die Spielsteine legen. Es handelt sich dabei um drei Quadrate, drei Dreiecke und drei Kreise in insgesamt drei verschiedenen Farben. Die Spielsteine sind aus Moosgummi und haben an der Unterseite eine magnetisierte Folie. Das Spielbrett selbst ist ebenfalls magnetisch.
Das Aufgabenheft gibt auf jeder Seite neun Definitionen an, mit deren Hilfe man die Spielfiguren auf dem Brett plazieren kann. Auf den letzten Seiten sind die richtigen Lösungen dazu angegeben.
Die mitgelieferten Markierungs-Elemente sollen Hilfen bezüglich der Formen und Farben geben. Die Marker sind auch magnetisch und lassen sich so an den Rand der Spielfläche stellen oder in ein Feld legen.
Das Spiel wird in einer durchsichtigen Tasche ausgeliefert.
Ziel: Es gilt, die gestellte Aufgabe zu lösen.
Nachdem der Spieler sich eine Aufgabe ausgesucht hat, muß er anhand der Hinweise auf dem Aufgabenblatt die neun Spielsteine im Raster plazieren. Sobald er die vermeintlich richtige Lösung hat, kann er im Lösungsteil nachsehen.
Spielende: Wenn die Lösung richtig ist, hat man die Aufgabe erfolgreich beendet.
Kommentar: Das Spielprinzip ist schon aus dem Vorgänger „Logeo Ratio“ bekannt.
Die Aufgaben sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Dabei lassen sich die ersten Aufgaben noch ohne viel Probleme bewältigen. Danach kann es jedoch zur Verwirrung kommen, denn einige Aufgabensymboliken werden in der Anleitung leider nicht genau erklärt und lassen bei falscher eigener Definition mehrere Lösungswege zu.
Für Fans von Knobel-Spielen bietet "Logeo Profi" schon eher eine Herausforderung als sein Vorgänger. Die Aufgaben werden schnell anspruchsvoll und fordern teilweise gehörige Überlegungen.
Im Gegensatz zum Vorgänger ist diese Version auch gut für die Reise geeignet, da die Magnete die Spielsteine und Markierungssteine gut auf der Oberfläche des Spielplans halten und alles auch im aufgebauten Zustand zusammengefaltet und verstaut werden kann. Bei einigen Aufgaben wären allerdings mehr Markierungen hilfreich.
Fazit: Ein schönes Knobelspiel, bei dem der Schwierigkeitsgrad angemessen ist.
Wertung: Mit 5 Punkten ist "Logeo Profi" ein schönes Solitär-Vergnügen. Als Fans dieser Knobeleien hoffen wir, daß es eventuell später noch mehr neue Aufgaben geben wird.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de

Spielindex

Hauptseite