Spieletest für das Spiel: LOGEO
Hersteller: Huch & Friends 
Preis: 24 Euro
empf.Alter: 6-99 
Anzahl Spieler: 1
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: Michel Lyons, Robert Lyons
Besonderheit: 
Datum des Berichtes: Februar 2005
Kategorie: Solitärspiel
Bewertungsbild Logeo-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Huch & Friends recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 9 Spielsteine, 1 Aufgabenheft
Aufmachung: Das Spielbrett ist aus Pappe und zeigt 3x3 leere Felder. Auf diese soll man gemäß den Aufgaben die Spielsteine legen. Es handelt sich dabei um drei Quadrate, drei Dreiecke und drei Kreise in insgesamt drei verschiedenen Farben. Die Spielsteine sind aus Holz.
Das Aufgabenheft gibt auf jeder Seite neun Definitionen an, mit deren Hilfe man die Spielfiguren auf dem Brett plazieren kann. Auf den letzten Seiten sind die richtigen Lösungen dazu angegeben. Jede Aufgabe besitzt dabei genau eine Lösungsmöglichkeit.
Ziel: Es gilt, die gestellte Aufgabe zu lösen.
Nachdem der Spieler sich eine Aufgabe ausgesucht hat, muß er anhand der Hinweise auf dem Aufgabenblatt die neun Spielsteine im Raster plazieren. Sobald er die vermeintlich richtige Lösung hat, kann er im Lösungsteil nachsehen.
Spielende: Wenn die Lösung richtig ist, hat man die Aufgabe erfolgreich beendet.
Kommentar: Die Aufgaben sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Dabei lassen sich die ersten 20 Aufgaben ohne viel Probleme sofort bewältigen. Danach kann es jedoch zur Verwirrung kommen, denn einige Aufgabensymboliken werden in der Anleitung leider nicht erklärt und lassen bei falscher eigener Definition mehrere Lösungswege zu. Es handelt sich dabei durchweg um Ausschluß-Hinweise (z.B. oberhalb eines Dreiecks darf sich kein roter Spielstein befinden...).
Für Fans von Knobel-Spielen bietet "Logeo" keine zu große Herausforderung. Allenfalls die letzten der insgesamt 60 Aufgaben sorgen für ein wenig Denkanstrengungen, doch auch hier ist man nach einigen Minuten erfolgreich.
Fazit: Ein schönes Knobelspiel, bei dem der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch ist.
Wertung: Mit guten 4 Punkten ist "Logeo" sicherlich ein schönes Solitär-Vergnügen. Als Fan würde ich mir jedoch wünschen, neue und schwierigere Aufgaben zu bekommen, die mich länger fesseln. Vielleicht gibt es ja bald schon ein zweites Aufgabenheft, welches mehr als nur 60 Herausforderungen bietet.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite