Spieletest für das Spiel : LIBERO
Hersteller: AS DECOR
Preis: n.b.
empf.Alter: 12-
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1984
noch erhältlich: Nein
Autor: Alfred Schnitger
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Libero-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Ball, 1 Block, 22 Figuren
Aufmachung: Das Spielfeld besteht aus 9x18 Feldern und zwei Torräumen mit jeweils 3 Feldern. Die Felder sind schachbrettartig gefärbt. Als Spielfiguren bedient man sich kleiner Säulen aus Holz, die oben eine Mulde besitzen, auf der der Ball liegen kann. Pro Team ist eine spezielle Figur vorhanden. Dieser Libero ist größer als die normalen Spielfiguren. Der Block dient zum Notieren der Ergebnisse. Das Material ist sehr gut, die Anleitung hingegen eher schlecht, obwohl sie einige Beispielzüge enthält.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Mannschaft und stellt sie auf vorgezeichnete Felder des Spielbretts. Dann lost man aus, welcher Spieler die Partie beginnt.
Wer am Zug ist, darf den Ball beliebig oft passen und eine Figur bewegen. In welcher Reihenfolge man diese Aktionen durchführt, bleibt dem Spieler überlassen. Das Passen geht nur in gerader Linie (auch diagonal), wenn keine Figur im Weg steht. Es ist möglich, den Ball zum Gegner zu spielen, also einen Fehlpaß zu machen.
Ein normaler Spielstein kann sich nur diagonal bewegen. Er kann dabei allerdings beliebig viele Felder laufen, sofern er keine Figuren überspringt. Das Betreten eines besetzten Feldes ist nicht zulässig. Der Libero bewegt sich wie die Dame beim Schach, also in eine beliebige Richtung. Das gleiche gilt für die Torwart-Figur, allerdings nur in ihrem 16m-Raum. Nach den beiden Aktionen ist der Mitspieler am Zug.
Kommt man mit einer Figur auf ein angrenzendes Feld des ballführenden Spielers, kann man ihm diesen Ball abnehmen.
Ein Tor wird immer dann erzielt, wenn man den Ball in gerader Linie auf eines der drei Torfelder passen kann. Der Spieler, der diesen Paß macht, darf allerdings nicht im Abseits stehen.
Spielende: Eine Halbzeit endet, wenn eine Partei drei Tore erzielt hat. Dieser Spieler erhält einen Punkt. Nach zwei Halbzeiten endet die Partie, es sei denn, es herrscht Punktegleichstand. Dann wird eine Verlängerung gespielt.
Kommentar: Dieses taktische Fußballspiel sieht zwar recht nett aus, spielt sich aber sehr zäh und langweilig. Bei unseren Spielen war es nicht einsichtig, warum man dem Gegner mit einem Fehlpaß den Ball geben sollte...
Fazit: Ein relativ müdes Kicker-Spielchen.
Wertung: Aufgrund der schönen Ausstattung erreicht das Spiel noch 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite