Spieletest für das Spiel: LAURAS STERNENSPIEL
Hersteller: Amigo 
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Kai Haferkamp, Rüdiger Husmeier
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Lauras Sternenspiel-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 1 Stoffbeutel, 12 Ablagen, 1 Hörspielkassette, 24 Gegenstände, 7 Sonnenpuzzle-Teile, 1 Kuschelbär, 1 Hund
Aufmachung: Der Stoffbeutel besitzt zwei Kammern mit getrennten Öffnungen. In diese Kammern werden die Gegenstände gelegt. Bei den Gegenständen gibt es immer Paare, die gleich aussehen und die gleichen Formen haben. Die Paare sind als dicke Papp-Plättchen beigelegt.
Passend zu den Paaren gibt es Ablage-Flächen, in die man die Plättchen einlegen kann.
Das Sonnenpuzzle besteht aus mehreren Teilen und wird während des Spiels zusammengesetzt. Es ist, wie auch der Kuschelbär und der Hund, aus dicker Pappe gefertigt.
Die Hörspielkassette hat einige Lieder zur Geschichte von Lauras Stern.
Ziel: Alle Kinder räumen gemeinsam das Zimmer im Dunkeln auf. Es gilt, möglichst viele Paare zu finden und diese in den Ablagen zu sammeln.
Zu Beginn der Partie werden die Paare getrennt und in die einzelnen Kammern des Beuteln gelegt. In eine Kammer kommt der Bär, während in der anderen Kammer der Hund gesteckt wird. Die Ablagen kommen für alle gut erreichbar in die Mitte des Tisches. Schließlich legt man aus den verschiedenen Teilen die Sonne zusammen und plaziert die dazugehörige Wolke darauf.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, steckt er beide Hände in die Taschen des Beutels und versucht, zwei gleiche Gegenstände zu ertasten. Meint der Spieler, daß er gleiche Kärtchen entdeckt hat, zieht er die Hände gleichzeitig mit diesen beiden Kärtchen heraus.
Stimmt seine Vermutung, darf er die entsprechende Ablage aus der Mitte suchen und beide Gegenstände einsortieren. Die Ablage wird von dem Spieler abgelegt. Anschließend ist das nächste Kind am Zug.
Lag der Spieler jedoch falsch, müssen die Gegenstände wieder in die richtigen Beutelhälften gegeben werden. Weil ein Fehler gemacht wurde, muß ein Puzzleteil der Sonne entfernt werden. Das Puzzleteil kommt in die Schachtel zurück und der nächste Spieler ist dran.
Sobald nur noch ein Teil der Sonne vorhanden ist und ein Spieler einen weiteren Fehler macht, wird dieses Teil umgedreht und es erscheint „Lauras Stern" aus der Geschichte.
Spielende: Wenn alle Ablagen gefüllt wurden und nur noch der Bär und der Hund im Beutel sind, haben die Kinder gemeinsam gewonnen. Der Spieler, der den größten Anteil an der Aufräumaktion hatte, darf sich als Sieger feiern lassen. Wenn Lauras Stern aufgetaucht ist, bevor alle Teile gefunden und sortiert wurden, haben alle gemeinsam verloren.
Kommentar: In weiteren Varianten kann man mit dem vorhandenen Spielmaterial noch andere Spiele machen.
„Lauras Sternenspiel" ist durchweg gelungen. Das Spiel macht schon zu zweit sehr viel Spaß und auch Eltern können ohne Probleme mitmachen, da es nicht immer ganz leicht ist, die passenden Teile zu finden. Neben der wunderschönen Grafik fällt das gute Material ins Auge, welches auch nach etlichen Spielen nicht kaputt geht. Mit den Varianten können die Kinder noch andere kleine Spielchen machen, die für monatelange Unterhaltung sorgen können. Zudem wird am Ende der Anleitung noch die Kurzgeschichte zu „Lauras Stern" mitgeliefert. Die Kassette umfaßt die Hörfassung des Märchens.
Fazit: Ein sehr schönes Kinderspiel.
Wertung: Mit guten 5 Punkten kann man „Lauras Sternenspiel" durchweg empfehlen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite