Spieletest für das Spiel : LAUF MAULWURF LAUF
Hersteller: Jumbo/Herder 
Preis: n.b.
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1991 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Hajo Bücken 
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel 
Bewertungsbild Lauf Maulwurf Lauf-Foto

Ausstattung: 18 Maulwurf-Figuren, 3 Gärtner, 1 Spielfeld
Aufmachung: Das Spielfeld zeigt einen Rundkurs aus 6 Feldern, die durch Tunnel miteinander verbunden sind. In der Mitte befindet sich ein Gartenhäuschen, von dem aus die Gärtner in drei Richtungen zu den Maulwurfshügeln starten. Jeder Gärtner benötigt dazu 5 Schritte. Die Gärtner selbst sind einfache Holzpöppel. Die Maulwurfsfiguren sind in fünf Farben vorhanden und bestehen aus runden Holzscheiben in unterschiedlicher Anzahl. Als Thema wurde der Maulwurf aus der "Sendung mit der Maus" genommen, der von Zdenek Miler auch auf dem Spielfeld hervorragend gezeichnet wurde.
Ziel: Die Spieler spielen gemeinsam und versuchen, die Maulwürfe aus dem Spiel zu entfernen, bevor die Gärtner sie erreichen. Dazu stellt man zunächst die Gärtner auf die drei Felder vor dem Häuschen. Anschließend verteilt man die Maulwürfe auf beliebige Höhlen. In jeder Höhle müssen jedoch drei verschiedenfarbige Maulwurfscheiben sein.
Die Spieler ziehen reihum. Der aktive Spieler sucht sich eine Höhle aus und nimmt sich alle dort vorhandenen Maulwürfe. Dann legt er im Uhrzeigersinn in jede folgende Höhle einen der genommenen Maulwürfe, bis er alle verteilt hat. Anschließend wird ein Gärtner um ein Feld voran bewegt.
Befinden sich in einer Höhle alle gleichfarbigen Maulwürfe, dann werden diese vom Spieler aus dem Spiel genommen.
Kommt ein Gärtner auf eine Höhle, dann darf sich darin kein Maulwurf mehr befinden oder hineingesetzt werden. Geschieht dies doch, so haben alle Spieler verloren.
Spielende: Die Spieler gewinnen, wenn alle Maulwürfe entfernt wurden, bevor die Gärtner sie erreichen können.
Kommentar: Hier handelt es sich eher um eine Knobelaufgabe, als um ein wirkliches Spiel. Trotz des schönen Themas kann das Spiel nur kurz seinen Reiz entfalten und ist dann bei den Kindern nicht mehr beliebt.
Fazit: Für Erwachsene eine Knobelaufgabe, als Spiel jedoch nur Mittelmaß.
Wertung: Dieses Miteinander-Spiel erhält nur 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite