Spieletest für das Spiel : LAS VEGAS
Hersteller: Georg Appl
Preis: 10 DM
empf.Alter: 14- 
Anzahl Spieler: 2-5 
Erscheinungsjahr: ? 
noch erhältlich: Nein
Autor: Bertram Kaes 
Besonderheit: 
Kategorie: Glücksspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: Spielplan mit 2 Drehpfeilen, Spielgeld, 100 Chips in 5 Farben, 1 zwölfseitiger Würfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt 5 Felder mit je 12 Zahlenfeldern, die in zwei Reihen nebeneinander liegen. Die 5 Felder liegen auch nebeneinander. Unterhalb dieses großen Feldes befinden sich zwei Drehpfeile. Die eine Drehscheibe zeigt die Zahlen von 1-12 und einigen Jokern an, die andere Drehscheibe ebenfalls die Zahlen von 1-12 und zusätzlich noch die 5 Farben der auf dem Spielfeld abgebildeten Farbkategorien. Somit kann man durch Drehen der Pfeile sämtliche Felder des Planes erreichen. Das Spielgeld entspricht dem Standard anderer Produkte des Herstellers und sieht recht ordentlich aus. Die Spielchips sind aus Plastik und wurden nicht bedruckt.
Ziel: Jeder Spieler bekommt die 20 Chips seiner Farbe und 6000 DM Startkapital. Es werden vier Runden gespielt. Eine Runde endet, wenn ein Spieler eine ununterbrochene Reihe mit 4 Chips bilden konnte (auch diagonal). Nun wettet jeder Spieler eine gewisse Anzahl Geld und legt dieses auf einem Wettfeld am Rande des Spielplanes ab. Jetzt braucht man nur noch einen Startspieler mit dem Würfel ermitteln.
Ist man am Zug, dreht man beide Pfeile. Sie zeigen nun im Normalfall eine Farbe und zwei verschiedene Zahlen an. Der Spieler sucht sich eine der beiden Zahlen aus und legt in das entsprechende Farbfeld unter dieser Zahl einen Chip ab. Danach ist dann der nächste Spieler am Zug.
Ist man mit den beiden Zahlen, die man erdreht hat, nicht zufrieden, kann man gegen Zahlung von 500 DM den Würfel benutzen und hat somit eine Chance auf eine dritte Zahl. Erdreht man einen Joker, darf man eine beliebige Zahl des Sektors mit einem Chip belegen, erdreht man die Spezialfarbe Weiß, darf man sich die Farbkategorie aussuchen.
Hat ein Spieler ein Pasch erzielt (sei es durch den Einsatz des Würfels oder beider Drehpfeile), darf er in der entsprechenden Farbreihe ein beliebiges Feld mit einem Chip belegen.
Spielende: Eine Runde endet, wenn ein Spieler 4 Chips in einer Reihe (auch diagonal) hat. Die Spielrunde endet auch nach einer gewissen Anzahl von gesetzten Chips. Der Spieler, der dann am meisten Dreierreihen besitzt, bekommt den dreifachen Einsatz aus der Bank.
Gelingt es einem Spieler, eine Viererreihe zu bilden, bekommt er den fünffachen Einsatz. Nun kommen alle Chips zu den Spielern zurück und die weiteren Runden werden gespielt. Nach vier Runden gewinnt der Spieler mit dem meisten Spielgeld.
Kommentar: Es handelt sich hier fast um ein reines Glücksspiel, denn man kann kaum Einfluß auf das Geschehen nehmen. Die Drehpfeile sind auch nicht gerade gut gefertigt worden, so daß sie des öfteren einmal hängen bleiben. Der Einsatz des Würfels bringt im Spiel nur dann etwas, wenn bereits beide erdrehten Zahlen in der Farbe belegt sind.
Fazit: Nicht sonderlich aufregendes Glücksspiel.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 3 Punkte. Es konnte uns nicht über einen längeren Zeitraum motivieren.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite