Spieletest für das Spiel: LABYRINTH DIE SCHATZJAGD
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 14 Euro
empf.Alter: 7-99 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: Gunter Baars
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: April 2005
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Labyrinth Die Schatzjagd-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 35 Karten, 18 Schlüssel, 1 Abdeckkarte
Aufmachung: Auf den großformatigen Spielkarten sieht man jeweils ein Labyrinth mit vielen Gängen, einigen farbigen Türen, einigen Fallen und einer Vielzahl von Schatzkisten. Auf der Rückseite ist angegeben, wie viele Schatzkisten ein Spieler gefahrlos erreichen kann, wenn ein keinen oder einige Schlüssel in seinem Besitz hat. Die Abdeckkarte soll verhindern, daß man vor der Spielrunde schon einen Blick auf das Labyrinth wirft.
Die Schlüssel sind aus Pappe. Es gibt sie in drei Farben. Passend dazu sind auf den Labyrinthkarten Türen mit den gleichen Farben zu finden.
Ziel: Jeder Spieler versucht durch schnelles Schauen fünf Labyrinthkarten zu sammeln.
Am Anfang kommen alle Schlüssel in die Tischmitte. Die Karten werden gut gemischt und mit der Abdeckkarte vor den Blicken der Spieler geschützt. Auf ein Kommando hin zieht der Startspieler die oberste Karte vom Stapel und legt sie in die Tischmitte.
Alle Spieler agieren gleichzeitig und verfolgen mit ihren Augen die Gänge, um zu zählen, zu wieviel Schatztruhen sie gelangen können. Dabei darf man nicht an Fallen und verschlossenen Türen vorbei.
Glaubt ein Spieler, die richtige Lösung zu haben, nennt er sie laut und klatscht auf die Karte. Damit ist die Schatzjagd unterbrochen und der Klatscher schaut sich geheim die Rückseite der Karte an. Stimmt das Ergebnis mit dem der Karte überein, dann zeigt er es und behält die Labyrinthkarte. War das Ergebnis dagegen falsch, muß der Spieler die Karte wieder offen auslegen und alle anderen suchen weiter.
Gewinnt ein Spieler seine zweite Labyrinth-Karte, dann bekommt er den grünen Schlüssel. Bei der dritten Karte gibt es den roten und bei der vierten Karte auch noch den blauen Schlüssel. Von nun an muß er beim Ermitteln der Schatztruhen auch durch Türen gehen, zu denen er einen passenden Schlüssel besitzt und die dort vorgefundenen Schatztruhen mitzählen.
Spielende: Sobald es einem Spieler gelingt, die fünfte Labyrinth-Karte zu sammeln, hat er die Partie gewonnen.
Kommentar: Das hektische Suchspiel ist sehr gelungen und eine weitere gute Spielidee des beliebten Labyrinth-Themas. Auch wenn ein Spieler zunächst vielleicht überlegen scheint und die ersten Labyrinthe locker einsammelt, wird es durch die Schlüssel für ihn langsam immer schwerer, weil er mehr Zeit benötigt, um sich einen Überblick über das Labyrinth zu verschaffen. Daher verlaufen die Spiele meistens bis zum Spielende sehr spannend ab. Auch mit allen Schlüsseln bekommt man
meistens nicht alle Schatztruhen.
Fazit: Ein sehr schönes Spiel, was sowohl in kleinen wie auch großen Gruppen funktioniert.
Wertung: Mit 5 Punkten ist "Labyrinth Die Schatzjagd" ein weiteres gelungenes Spiel aus der Labyrinth-Serie. Wirklich empfehlenswert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite