Spieletest für das Spiel: SHERLOCK MAUS
Hersteller: Spielspass 
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Peter Schurzmann
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Juni 2005
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Landmaus & Stadtmaus Sherlock Maus-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Spielspass recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 20 Kärtchen, 4 Spielfiguren, 1 Farbwürfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Weg vom Startpunkt bis ins Ziel, der über eine Vielzahl von farbigen Feldern führt. Einigen Feldern sind dabei kleine Bilder der Zeichentrick-Serie "Landmaus & Stadtmaus" zugeordnet.
Auf den Kärtchen findet man diese Motive und zusätzlich noch einige Ratten-Bilder. Die Rückseite aller Kärtchen ist gleich. Als Spielfiguren dienen normale Standardpöppel aus Holz. Der Farbwürfel zeigt die Farben der einzelnen Spielfelder.
Ziel: Es gilt, zusammen alle Spielfiguren bis ins Ziel zu bringen, bevor die Rattenkärtchen alle aufgedeckt wurden.
Am Anfang mischt man alle Motive mit fünf Rattenkärtchen zusammen und legt diese verdeckt neben dem Spielplan aus. Alle Spielfiguren werden auf das Startfeld gestellt, unabhängig von der Anzahl der Spieler. Schließlich einigt man sich auf den Startspieler.
Ist ein Spieler am Zug, würfelt er einmal und bewegt anschließend eine beliebige Spielfigur bis zum nächsten freien Feld in der geworfenen Farbe.
Erreicht man ein gelbes Feld, muß der Spieler anschließend eines der verdeckten Kärtchen umdrehen. Zeigt dieses Kärtchen ein Motiv vom Spielbrett, wird es dort abgelegt und die Figur springt sofort auf das entsprechende Kärtchen. Danach ist der nächste Spieler mit dem Würfeln dran.
Erwischt man dagegen ein Bild des Widersachers, bleibt dieses offen liegen und der Zug des Spielers ist beendet.
Um eine Figur ins Ziel zu bekommen, muß das Feld genau erreicht werden. Anschließend braucht man kein Motivkärtchen umdrehen. Sollte man einmal keine Figur bewegen können, muß automatisch ein weiteres Kärtchen aufgedeckt werden.
Spielende: Sobald alle vier Figuren das Ziel erreicht haben, endet das Spiel siegreich. Werden vorher bereits alle Bilder des Widersachers aufgedeckt, verlieren die Kinder gemeinsam.
Kommentar: Das Kinderspiel ist von den Regeln her recht einfach, kann aber sehr frustrierend sein. Da man das Zielfeld nur mit passender Farbe erreichen kann, kommt es gegen Spielende zu einer wahren Aufdeckorgie, sofern nicht zufällig die richtige Farbe gewürfelt wurde. Das ist auch für kleine Kinder frustrierend, wenn sie zu häufig an der gestellten Aufgabe scheitern.
Die Grafiken des Spiels sind dabei ganz ansehnlich und orientieren sich an den Geschichten von "Stadtmaus & Landmaus".
In einer Variante spielt jeder gegen jeden und besitzt eine Spielfigur. Hier wird nur mit den normalen Motivkarten gespielt und versucht, möglichst schnell das Ziel zu erreichen. Diese Variante ist gelungen und konnte unsere Spieletester eher motivieren.
Fazit: Trotz der Variante ein eher schlechtes Kinderspiel.
Wertung: Mit guten 2 Punkten ist "Sherlock Maus" leider keine Kaufempfehlung.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de






Spielindex

Hauptseite