Spieletest für das Spiel: KUPFERKESSEL CO.
Hersteller: Goldsieber 
Preis: 25 DM
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2001 
noch erhältlich: Ja
Autor: Günter Burkhardt
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Kupferkessel Co-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Goldsieber recht herzlich!

Ausstattung: 56 Zutatenkarten, 4 Eckkarten, 2 Übersichten, 13 Rezeptkarten, 2 Figuren
Aufmachung: Die Zutatenkarten bestehen aus 14 verschiedenen Sorten mit jeweils den Ziffern von 1-4. Die Karten eines Sets besitzen immer eine Farbe. Einige Karten haben außerdem noch spezielle Aktionssymbole aufgedruckt.
Die Eckkarten dienen dazu, das Spielfeld zu definieren. Sie sollten vor der ersten Partie an einer Linie entlang zerschnitten werden. Die Übersichten zeigen in symbolischer Form die Möglichkeiten der beiden speziellen Aktionssymbole und wie eine Wertung abgerechnet wird.
Bei den Rezeptkarten handelt es sich um Aufträge, für deren Erfüllung der Spieler zusätzliche Siegpunkte erhalten kann. Die Figuren sind groß und aus Holz. Sie wurden in Schwarz und Weiß lackiert.
Ziel: Es gilt, durch geschicktes Wegnehmen von Zutatenkarten am Ende möglichst viele Siegpunkte zu erhalten.
Am Anfang werden die Zutaten gut gemischt und man legt ein offenes 6x6 Raster an Zutaten aus. Die Eckpunkte werden dabei jedoch mit den Eckkarten markiert. Alle wählen eine Spielfigur und stellen diese auf das entsprechende Eckfeld. Dann erhält jeder noch eine Zutat vom Reststapel, die vor dem Spieler abgelegt wird. Besitzt diese Karte eine weiße oder schwarze Markierung, wird sie ausgetauscht. Die Rezeptkarten kommen nur in der Variante zum Tragen.
Der aktive Spieler muß seine Figur außen um die Auslage herum ziehen. Dabei bewegt man sich nur im Uhrzeigersinn voran. Die Figuren laufen immer neben den Kartenreihen, wobei ein Eckfeld nur einen Bewegungspunkt kostet. Sollte man seinen Zug beim Mitspieler landen oder zieht mit seiner Figur über ihn hinweg, wird die Reihe nicht gezählt.
Die Zahl der Bewegungspunkte wird durch die ausliegende oberste Karte des eigenen Sammelstapels angegeben.
Am Ende der Bewegung muß der Spieler eine der Zutatenkarten aus der Reihe nehmen und vor sich auf den eigenen Stapel ablegen. Hat diese Karte kein spezielles Aktionssymbol, ist nun der Gegner am Zug. Die Lücke wird jedoch zuvor wieder mit einer Zutatenkarte vom verdeckt liegenden Reststapel aufgefüllt, sofern vorhanden.
Die Aktionssymbole können nur direkt nach dem Nehmen einer entsprechenden Karte genutzt werden. Bei dem „explodierenden Kessel" wird die oberste Karte des gegnerischen Kartenstapels weggenommen und wieder verdeckt unter den Zugkartenstapel gelegt. Sollte kein Zugstapel mehr vorhanden sein, kommt die Zutat ganz aus dem Spiel. Man kann niemals die einzige Karte eines Spielers durch diese Aktion vernichten!
Das Symbol „Zauberstab" läßt den Spieler sofort einen weiteren Zug machen. Wenn er dabei wieder eine Karte mit entsprechendem Symbol nimmt, ist er allerdings nicht ein drittes Mal hintereinander am Zug.
Wenn keine Zutaten mehr nachgezogen werden können, spielt man noch so lange weiter, bis eine Reihe komplett leergeräumt wurde. Mit der letzten genommenen Karte kann man keine Spezialaktion mehr ausführen.
Nun kommt es zur Wertung. Dazu sortieren die Spieler ihre Karten nach Sorten und legen die einzelnen Sorten aufgefächert und sortiert nebeneinander ab. Als erstes wird geprüft, wer die meisten Karten mit der Ziffer 1 besitzt. Dieser Spieler erhält einen Bonus von 5 Punkten.
Einzelkarten bringen so viele Minuspunkte, wie ihr aufgedruckter Wert angibt. Eine Einzelkarte in der eigenen Spielerfarbe bringt doppelt so viele Minuspunkte.
Zwei Karten einer Sorte bringen keine Punkte. Bei drei Karten erhält der Spieler die Summe der Einzelwerte als Pluspunkte. Die Sorten in der eigenen Farbe werden dabei verdoppelt.
Hat man schließlich alle vier Karten eines Typs, gibt es hierfür die Summe plus 5 Bonuspunkte. Sollten die vier Karten in der Spielerfarbe sein, verdoppelt sich der Wert der Summe, bevor man die 5 Bonuspunkte addiert.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der nach der Wertung die meisten Pluspunkte besitzt.
Kommentar: In der Variante bekommt man noch zwei Rezeptkarten. Durch das Sammeln bestimmter Farben, Kartenarten oder anderer Ereignisse kann man weitere Bonuspunkte erlangen. Für nicht erfüllte Aufträge gibt es keine Minuspunkte.
Das neue 2-Personen-Spiel macht auch schon in der Grundversion viel Spaß. Das Thema ist nett gewählt und die tolle Grafik trägt viel zur Atmosphäre bei. Die Anleitung dagegen hat ein paar kleine Fehler, denn ein abgedrucktes Beispiel entspricht nicht der Laufrichtung, die man laut Anleitung nur gehen darf und auch bei der Altersangabe war sich der Verlag scheinbar nicht schlüssig.
Fazit: Ein gutes 2-Personen-Spiel von Goldsieber, welches sicherlich nicht langweilig werden dürfte.
Wertung: Mit guten 5 Punkten ist das neue Spiel von Günter Burkhardt eine positive Überraschung der Messe „Spiel 01", wo es erstmalig präsentiert wurde. Im Internet gibt es beim Autoren mittlerweile eine 3-Personen-Variante.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite