Spieletest für das Spiel: KUNTERBUNT
Hersteller: Amigo 
Preis: 6 Euro
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-8
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Reinhard Staupe
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Kunterbunt-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 15 Bildtafeln
Aufmachung: Die großen Spielkarten zeigen immer 15 Gegenstände. Die Gegenstände sind auf allen Karten gleich, allerdings gibt es bei der Farbkombination Unterschiede. Legt man zwei beliebige Karten nebeneinander, gibt es immer ein Motiv, welches auf beiden Karten vollständig identisch ist.
Die Karten sind aus dicker Pappe gefertigt und gut für Kinder geeignet.
Ziel: Es gilt durch schnelles vergleichen der Karten möglichst viele Übereinstimmungen als erstes zu entdecken.
Am Anfang werden die Spielkarten gut gemischt und als Stapel verdeckt in die Tischmitte gelegt. Der Startspieler nimmt dann die beiden obersten Bildkarten und legt sie offen neben den verdeckten Stapel.
Alle Spieler schauen nun gleichzeitig, welches Motiv auf beiden Karten absolut identisch in der Farbgebung ist. Hat ein Spieler dieses Paar entdeckt, ruft er es laut und es findet eine Überprüfung statt. Ist das genannte Motiv korrekt gewesen, darf sich der Spieler eine der beiden Karten nehmen und verdeckt vor sich ablegen. Bei einer falschen Nennung scheidet er aus der laufenden Runde aus.
Nachdem eine Karte entfernt wurde, deckt der Gewinner der Runde die nächste Karte auf und alle suchen wieder gleichzeitig nach einem passenden Motiv.
Spielende: Wenn nur noch eine Karte ausliegt, endet die Partie. Es gewinnt der Spieler mit den meisten gewonnenen Motivkarten.
Kommentar: Das schnelle Spiel von Reinhard Staupe ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant. Es ist nicht einfach, die Motive korrekt auseinander zu halten und das genau gleiche Motiv zu entdecken, da die Farbgebung durchaus ähnlich sein kann.
Im Vergleich zur Version des Staupe-Verlags hat man hier auf die etwas umständlichen Spielvorbereitungen verzichtet und kann sofort mit der Partie beginnen.
Fazit: Ein gelungener Mix aus hektischem Suchspiel, bei dem man trotzdem genau schauen muß.
Wertung: In dieser Form ist das kleine Spiel satte 5 Punkte wert. Der geringe Preis macht die Entscheidung zum Kauf relativ leicht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite