Spieletest für das Spiel : KULI
Hersteller: MB 
Preis: n.b.
empf.Alter: 7-70
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1983
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielbrett, 12 Hände in 4 Farben, 24 Münzen, 1 Würfel
Aufmachung: Das Spielfeld ist in 7x7 Felder aufgeteilt, wobei je drei Randfelder jeder Seite mit einer Farbe markiert sind und die Startpositionen der Hände darstellen. Diese sind aus Plastik gefertigt und haben eine Mulde, in die eine Münze genau paßt. Die Münzen sind ebenfalls aus Plastik und wurden bei dem Spiel "4 gewinnt" bereits verwendet. Sie haben am Rand eine Verzahnung, so daß sie sich gut stapeln lassen. Die Münzen sind in Silber gehalten.
Ziel: Jeder Spieler bekommt drei Hände, auf die er je zwei Münzen legt. Bei 2 Spielern kommen auf jede Hand vier Münzen. Ist man am Zug, würfelt man und zieht eine seiner Hände entsprechend weit voran. Ist die Zahl eine ungerade Zahl gewesen, verliert man vor dem Zug allerdings eine Münze. Hat man danach keine Münze mehr auf der Hand, scheidet diese Hand aus. Bei einer geraden Zahl wird die volle Augenzahl gesetzt, ohne daß man eine Münze verliert.
Es darf waagerecht und senkrecht gezogen werden, allerdings nicht hin und her. Das Überspringen anderer Figuren ist nicht erlaubt.
Landet man auf einem Feld neben einer oder mehrerer Figuren, darf man jeder waagerecht oder senkrecht anliegenden Figur eine Münze stehlen. Ist dadurch eine Hand ohne Münzen, wird sie sofort aus dem Spiel genommen. Die Startfelder gelten im Spiel als normale Spielfelder.
Spielende: Gewinner wird der Spieler, der als letztes noch mindestens eine Hand mit Münzen auf dem Spielplan hat.
Kommentar: Auch hier haben wir ein einfaches Glücksspiel, allerdings mit ein klein wenig Taktik beim Setzen. Hat man allerdings nur ungerade Zahlen, verliert man das Spiel natürlich sofort. Mit vielen Spielern macht das Spiel mehr Spaß, da man am Anfang oft mehrere Münzen bekommen kann.
Fazit: Ein weiteres solides Kinderspiel für kleinere Kinder, allerdings wird es für Jugendliche oder Erwachsene zu langweilig werden.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 3 Punkte. Solide, aber kein Reißer.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite