Spieletest für das Spiel: KUGEL-BLITZ
Hersteller: Noris                     
Preis: 23 Euro
empf.Alter: 3-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2011      
noch erhältlich: Ja
Autor: Michael Rüttinger
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: August 2011
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Kugelblitz-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Noris recht herzlich!

Ausstattung: 1 Rahmen, 4 Röhren, 60 Kugeln, 55 Aufgabenkarten
Aufmachung: Der Rahmen besteht aus acht Elementen, die vor der Partie zusammengesetzt werden müssen. Er ist aus Kunststoff und bildet aufgebaut einen Kreis, in dem sich während des Spiels die farbigen Kugeln aufhalten.
Die vier Röhren haben am unteren Ende eine Öffnung, in die man eine Kugel drücken kann, ohne daß diese danach wieder herausfällt. Das obere Ende besitzt einen Deckel, damit man die Röhre verschließen kann und gesammelte Kugeln während der hektischen Sammelphase nicht wieder heraushüpfen.
Neben den Plastikröhren gibt es noch eine große Anzahl an farbigen Kugeln, die ebenfalls aus Kunststoff gefertigt sind. Sie zeigen alle eine Ziffer von 0 bis 9.
Die Spielkarten sind in drei Bereiche geteilt. Während im ersten Bereich eine Farbreihe steht, gibt es im zweiten Bereich auf jeder Karte eine lange Ziffernfolge. Der dritte Abschnitt zeigt eine Summe, die die Spieler mit Hilfe der einzusammelnden Kugeln erreichen sollen.
Ziel: Das Spiel kann in drei Versionen gespielt werden.
In der ersten Variante geht es um das richtige Sammeln der farbigen Kugeln. Zunächst wird dazu der Rahmen aufgebaut. In diesen Rahmen werden die Kugeln gegeben und wild gemischt. Jeder Spieler erhält eine Röhre, die er mit der offenen Seite nach unten in die Hand nimmt. Nachdem die Spielkarten gemischt wurden, wird auf ein Kommando hin die oberste Karte aufgedeckt.
Alle Spieler schauen sich nun im oberen Bereich der Karte die geforderten Farben und die dazugehörige Reihenfolge an. Auf ein Kommando hin geht es los und jeder läßt man den Blick über die Kugeln gleiten und darf, wenn man die passende Kugel gefunden hat, diese mit seiner Röhre einfangen.
Sobald man meint, die Aufgabe erfolgreich durchgeführt zu haben, ruft man „Fertig" und es findet die Überprüfung statt. Hat man es geschafft, gibt es drei Siegpunkte für den Spieler. Stimmt die Reihenfolge jedoch nicht exakt, gibt es für jeden Mitspieler einen Siegpunkt. Die Punkte werden auf einem Zettel notiert und die gesammelten Kugeln wandern wieder in den Rahmen zurück. Danach wird eine neue Karte aufgedeckt.
Spielende: Nach einer zu Beginn festgelegten Anzahl an Runden endet das Spiel.
Kommentar: Beim zweiten Spiel geht es um das Sammeln von vorgegebenen Zahlenwerten. Das Spielprinzip selbst entspricht dem ersten Spiel. In der dritten Variante gilt es, die gesuchte Summe aus mehreren Kugeln zu bilden.
Ein ähnliches Spiel mit Buchstaben ist bereits vor einigen Jahren unter dem Titel „Wort Mix“ erschienen. Damals hatte das Spiel jedoch Schwächen und war eigentlich nur zu zweit richtig gut.
Bei dieser Variante mit Zahlen und Farben jedoch wurden die Schwächen ausgemerzt. Nun kann man auch zu viert auf die Suche nach den richtigen Farben und Zahlen gehen. Dabei ist ein gewisser Kampf um die richtigen Kugeln im Pool vorprogrammiert. Daher sollte man das Spiel auf einer kratzfesten Unterlage spielen, um der Tischoberfläche Schonung zu geben. Der Ring ist stabil gebaut und fliegt in der aufkommenden Hektik auch nicht auseinander. Die Kugeln lassen sich ebenfalls gut einfangen und sicher in der Röhre verstauen. Trotz aller Hektik sollte ein Spieler immer die Übersicht über seine gesammelten Kugeln bewahren, weil man schon bei einem Fehler verliert und gegebenenfalls während der Partie seine Röhre wieder entleeren muß.
Fazit: Ein tolles Aktionsspiel, welches in dieser Form nur zu empfehlen ist.
Wertung: Mit 5 Punkten überzeugt das Spiel auch Erwachsene. Durch die unterschiedlichen Spielmodi wächst das Spiel mit den Kindern und wird nicht so schnell langweilig.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite