Spieletest für das Spiel: KUDDEL MUSCHEL
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 4-8 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Helmut Punke
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Kuddel Muschel-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 3 Deckel, 24 Muscheln, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Die Deckel können auf die drei kleinen Vertiefungen des Inlets gelegt werden und bilden dadurch drei undurchsichtige Kammern, in denen die Muscheln liegen. Diese haben vier unterschiedliche Farben und wurden aus Kunststoff modelliert. Der Spezialwürfel zeigt neben den Muschelfarben noch ein Jokersymbol und einen Strich. Das ganze Spiel ist in einer kleinen Mitbring-Schachtel untergebracht.
Ziel: Es gilt, vier verschiedenfarbige Muscheln zu finden.
Am Anfang verteilen die Kinder die Muscheln so, daß sich in den drei Vertiefungen jeweils acht Muscheln befinden. Danach werden die Deckel aufgesetzt, so daß niemand mehr sehen kann, in welchem Fach welche Muscheln sind.
Der jüngste Spieler beginnt, die anderen folgen gemäß der Sitzreihenfolge. Der aktive Spieler wirft den Würfel einmal. Zeigt dieser eine Muschelfarbe, muß der Spieler auf eines der drei Fächer tippen und den Deckel anschließend anheben. Befindet sich dort eine Muschel in der gesuchten Farbe, darf er sie nehmen. Gibt es keine Muschel in der geworfenen Farbe, hat der Spieler Pech gehabt. In jedem Fall ist nach dem Wurf der Nächste am Zug.
Wenn der Stern als Jokersymbol fällt, entscheidet sich das Kind für ein Fach und darf sich eine beliebige Muschel daraus nehmen. Beim Strich-Symbol muß das Kind dagegen eine beliebige eigene Muschel wieder in ein Fach nach Wahl legen.
Spielende: Wer als erstes Muscheln in allen vier Farben hat, gewinnt die Partie.
Kommentar: Das Merkspiel ist relativ einfach, besticht aber durch die schöne Aufmachung. Die Regeln sind schnell erklärt, die Spieldauer ist mit 10 Minuten nicht zu lang, was schnell zu weiteren Partien führen wird.
Fazit: Ein nettes kleines Mitbringspiel ohne besondere Innovationen.
Wertung: Mit gerade so 4 Punkten ist „Kuddel Muschel" ein flottes unkompliziertes Denkspiel für den kleinen Geldbeutel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite